headerDefault

Fahr D270

  • thorstenfischer
  • thorstenfischers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Was kostet denn eine Motorüberholung?
Ich habe ja noch den zweiten Motor aus dem anderen Schlepper.

#7166

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo thorstenfischer,
die Frage nach dem Preis einer Motorüberholung kann so pauschal nicht beantwortet werden. Da jede beantwortete Frage meistens zwei weitere Fragen aufwirft ist es sinnvoll mich anzurufen.
Tel. 07733/1211
MfG
Dieter Rath

#7167

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr


Hallo,
Mangelhafter Öldruck kann durch verschlissene Gleitlager und stark eingelaufene Lagersitze an der Kurbelwelle, (Pleuellager und/ oder Hautlager) und/ oder durch eine völlig verschlissen Schmierölpumpe verursacht werden.
Nur die Pleuellager zu prüfen reicht daher absolut nicht aus.
Der auch für mich zu beanstandete Ölverbrauch (0,5L in 4h) hat nichts mit verschlissenen Lagern zu tun.
Dafür sind nur verschlissene Kolbenringe / Zylinder verantwortlich.
Mich wundert sehr, das Sie zu dem Zeitpunkt, als Sie die Pleulellager prüfen konnten, denn nach meinem Verständnis müssten dann Kolben und Zylinder demontiert gessen sein,
einen derart heftigen Verschleiß/Schaden nicht festgestellt haben ! (Oder habe ich das hier ev. in einem Vorbeitrag überlesen ?)

Es bleibt im Grunde nur zu empfehlen den Motor zu zerlegen und die Bauteile genau zu prüfen.
Glücklicherweise sind für den 514er Deutz doch Kolben, Zylinder und Lagerschalen zu erhalten.

Einfach einen anderen Motor einbauen, weil der schon vorhanden ist, ist ganz sicher deutlich preiswerter als eine ordentliche Motorüberholung.
Ob der Ersatzmotor am Ende aber besser ist,
zeigt nur ein Probelauf wo dann mindestens Öldruck(warm) und Kompression gemessen wird.

mfg

#7168

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • thorstenfischer
  • thorstenfischers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Also ich muss sagen ja und nein.
Ich habe beim Abdichten des Motors die Zylinder runter gehabt, sie aber nur per Auge begutachtet.
Ich habe sie nicht vermessen Oä, daher hatte ich keine genaue Analyse.
Der Motor lief vorher, also bin ich nicht von weiteren Schäden ausgegangen.
Wahrscheinlicher ist ,das durch das fahren ohne Öldruck der Schaden entstanden ist.
Aber wie auch immer.
Nach dem Kontakt mit Dieter Rath werde ich Motor ausbauen und zu ihm senden.
Er wird komplett vermessen und neu aufgebaut, denn alles andere macht keinen Sinn.
Der andere Motor läuft zwar, aber wie gut und wie Lange?
Jetzt auf Verdacht ein oder zwei Lager zu tauschen, um dann in kürzester Zeit den nächsten Schaden zu haben, ist nicht das was ich mir vorstelle.
Wenigstens sind die Schrauben noch gangbar.......

#7169

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • thorstenfischer
  • thorstenfischers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Einen guten Morgen im neuen Jahr muss man ja noch sagen,
nach meinem Motor Desaster habe ich den Motor zu Dieter Rath geschickt, und er hat, so glaube ich, die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen........
Der Motor wird jetzt komplett überholt, und zwar alles, vom Kolben bis zu neuen Ventilen, Kurbelwelle schleifen usw.
Ich hoffe ich bekomme ihn nächste Woche wieder, sollte nicht noch ein Problem auftreten......
Meine Motorhaube kommt wahrscheinlich auch nächste Woche vom Lackierer wieder, da ich entschieden habe sie aufgrund der doch aufwändigen Spachtelarbeiten nicht selbst zu machen....
Was positives gab es aber auch. Da wir dieses Jahr drei Hochzeiten gibt, haben wir uns einen alten Milchwagen zugelegt, der wahlweise mit Schlepper oder Pferd gezogen werden kann.


#7302
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • thorstenfischer
  • thorstenfischers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

So, jetzt auch mal wieder was von mir......
Mein Motor ist von Dieter Rath zurück.......
Er hat so ziemlich alles erneuert was zu erneuern ging, also einmal Generalüberholt. Besten Dank dafür.
Ich habe angefangen ihn einzubauen, und noch einige Sachen gemacht. Der Bolzen vom Gas war ausgeschlagen, also habe ich das Loch auf 16mm aufgebohrt und eine Buchse gesetzt. Der Bolzen wurde in 12mm nachgebaut sodass er in die Buchse passt.


#7317

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer