headerDefault

Restauration Fahr D180H / Erstprojekt

Mehr

Hallo Zusammen,

es geht immer ein klein wenig weiter.
Heute kam der nette Herr mit dem gelben Auto :-)
Es gab neue Bettlektüre und eine neue Strahlpistole, welche gleich mal ausprobiert werden musste :-)

Grüße
Tim

Bettlektüre



Sandstrahtest

#8338
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Zusammen,

ach,... wenn das doch mit dem 180er genauso schnell gehen würde wie mit dem "939" :-D
gestern Abend wurden erst mal das Geschenk für unseren Großen zusammen gebaut :-)



Heute bin ich erstmals wieder dazu gekommen ein wenig am Schlepper weiter zu machen…
Vorderachse wurde demontiert…



Motoröl abgelassen und als ich die Platte unterm Motor demontiert habe kam die böse Überraschung. Im Motoröl schwamm eine kaputte Lagerschale, deren genauen sitz ich bisher noch nicht wirklich zuordnen könnte…





Kann mir jemand sagen was das sein könnte?



Beste Grüße
Tim

#8341

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe heute ebenfalls versucht das Steuerungsgehäuse/Pumpengehäuse zu demontieren. Ich bekomme es aber nicht abgezogen nur so ca.0,5cm.
Ich habe bisher lediglich die 3 Muttern gelöst, welche das Pumpengehäuse am Motor fixieren. Kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wie ich das Steuerungsgehäuse/Pumpengehäuse demontieren kann?



Besten Dank und schöne Grüße
Tim

#8342
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Tim,
bei den Bruchstücken handelt es sich um den unteren Teil eines Kolbens, wegen dem Gehäuse abbauen ist es am einfachsten mit mir per Telefon in Kontakt zu treten. Tel. 07733/1211
MfG
Dieter Rath

#8343
Folgende Benutzer bedankten sich: as30102020

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Guten Abend Zusammen,

vorab ein herzliches Dankeschön an Dieter Rath für die schnelle Hilfe und das freundliche Telefonat.

Neuer Tag neues Glück. Heute habe ich mich dann, nachdem Hinweis von Herrn Rath meinem Motor gewidmet bzw. dessen Zerlegung,… und siehe da, ein Kolben ist gute 2 cm kürzer als der andere ☹



Bei genauerem Hinsehen sieht man ganz deutlich, dass der Kolben nicht nur unten abgerissen ist, sondern bereits oben in der Fläche anfing zu reißen. Ich werde auf jeden Fall die Einspritzdüsen prüfen lassen.





Ebenfalls der Zylinderkopf scheint einen kleinen riss in der Mitte zu haben. Aber genaueres wenn ich alles sauber habe.



An dieser Stelle eine Frage, wie straff müssen die Pleuelstangen auf der Kurbelwelle sitzen? Nach oben und unten ist gefühlt kein Spiel, aber seitliches Kippen ist minimal möglich. Ist das so gewollt?

Beste Grüße und schönen Abend noch
Tim

#8344
Folgende Benutzer bedankten sich: as30102020

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

heute habe ich es mal wieder in die Werkstatt geschafft
Motor wurde abgenommen und das Flanschgehäuse musste weichen.







Ein fliegender Schlepper oder das was davon noch übrig ist




Jetzt geht es erst mal ans Teile bestellen,... das kann ja was werden...

Beste Grüße
Tim

#8351
Folgende Benutzer bedankten sich: as30102020

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer