headerDefault

Einspritzdüse D180H

Mehr

Nachtrag: Bei der Beschreibung des Güldnermotors D215 steht drin, daß man die Düsennadel aus dem Düsenkörper ziehen und diese reinigen soll.
Danach anschließen außerhalb des Zylinders und mit dem Vorpumphebel Kraftstoff eindrücken und den Brennstoffstrahl auf Gleichmäßigkeit betrachten. Wenn Ok, einfach wieder einbauen.

Es wird immer von 2 Teilen geschrieben, während bei der Düse des von mir (ok, unmmeisterlich wiederbelebten) Sachs-Fichtel 2-TaktDieslers sicher so 10 Kleinteile drin waren.

Unterscheidet sich die Düse des Güldner D215, wie ich aus dem herauslese, so komplett von den anderen bzw. ist die viel einfacher gebaut, sodaß man sie eigentlich lt. Motorenhandbuch einfach so ohne zusätzlichem Gerät prüfen kann.

Vielleicht hat doch jemand da schon mal die Düse heraußen gehabt, sonst versuch ich's einfach mal.

Und falls die Düsennadeln nicht mehr gut sind, nochmals meine Wiederholung, gäbe es da noch heute Ersatznadeln bzw. komplette Düsen?


vg. alf


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#747
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Guten Tag,
alle Einspritzdüsen sind sich irgendwie ähnlich, mehr oder weniger.
Jede Düse wurde jedoch für einen bestimmten Verbrennungsraum konzipiert und genau deswegen gibt es auch so viele Varianten.

Im Groben sind sie sich alle gleich, genauer betrachtet jedoch schon erheblich unterschiedlich.


Ein Zapfendüse ist etwas anderes als ein Düsenhalter.
Zapfendüsen werden für Vorkammer- und Wirbelkammermotoren verwendet.
Alternativ sind auch Lochdüsen häufig verbreitet und kommen in Direkteinspritzermotoren zum Einsatz.
Es gibt noch weitere Bauformen von Düseneinsätzen,
aber das führt hier im Thema "Oldi-Treckermotörchen" entschieden zu weit.


Nur Düsennadeln gibt es für den D17 nicht,
gleichwohl aber noch kpl. Düseneinsätze, welche dann in Ihre Düsenstöcke oder Düsenhalter eingebaut und eingestellt werden müssen.

mfg
HLO

#748
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

Hallo HLO

Danke für die Ausführungen.

Was mich - aber immer noch etwas - wundert, ist, daß in der D215 Anleitung (nicht im Werkstattbuch, in normaler Bedienungsanleitung) so locker drin steht, daß man einfach aufmachen und die Düsennadel reinigen kann. Somit dürfte diese doch erheblich einfacher im Aufbau, oder robuster, sein als die anderen.

Es sei denn, der Schreiber des D215-Bedienungshandbuches nahm es nicht so ganz genau.

Da werd ich wohl mal einen Blick hineinwerfen und lt. Handbuch das Spritzbild betrachten. Vermutlich werd ich dann ev. Düsen brauchen aber da melde ich mich wieder um herauszufinden wo man die dann bestellen kann.

viele Grüße.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#751
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

alfonsfleisch schrieb:
Hallo alfonsfleisch,
wo man diese Ersatzteile bekommt, dazu gibt es nichts heraus zu finden.

Offensichtlich haben Sie es auch noch nicht mitbekommen, das meine Signatur auf mein Impressum verweist.
Scheinbar ist die gewählte Schriftgröße für Sie noch nicht groß genug, oder für Sie noch nicht auffällig genug.

Die Teile können Sie gerne bei mir anfragen bzw. auch bei mir bestellen.
Gleichwohl steht es Ihnen selbstverständlich frei andere Anbieter zu befragen.


mit freundlichen Grüßen
HLO

#755
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

ja, so ist es, sie haben es richtig erkannt!

habe am rechten auge 20 diophtrien (nicht mehr meßbar) und am linken etwas weniger.

danke, sollte ich die dann benötigen, melde ich mich. (komm erst mal die nächsten wochen dazu).

vg.

nachtrag: beim rennfahren mit vollgas (fast 20 km) und hantieren an einspritzdüsen (unmeisterlich) trag ich natürlich bis zu meinen transplantationen speziell angefertigte speziallinsen, ohne witz! :--)))


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#756
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Oh...
das tut mir Leid.
Dann sollten Sie künftig hier am PC aber die gleiche Lesehilfe benutzen, welche Sie auch nutzen, wenn Sie Einspritzdüsen untersuchen, oder reinigen und reparieren wollen.

Ich darf bewundernd feststellen, wie viele Beiträge Sie trotz Ihrer Sehschwäche verfasst haben und wie viele filigrane Reparaturarbeiten Sie trotz dieser Sehschwäche bereits ausgeführt haben.
Auch Hut ab dazu, das Sie bei so wenig Sehstärke immer noch Traktor fahren (dürfen).

Für die Zukunft alle Gute
HLO

#759
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: hubertauer