headerDefault

Einspritzdüse D180H

Mehr

Hallo zusammen,

hat schon jemand mal die Düsen ausgebaut? Gibt es hierbei etwas zu beachten?
Kann ich die alten Düsen einfach durch neue austauschen?

Gruß
Uwe

#655
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

hi,
darf ich mich der frage anschließen, allerdings zum D90 und D17.
thx


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#656
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo zusammen,

wie alles im Leben, es ist leicht wenn man weiß wie und es einige oder schon hunderte Male gemacht hat.
In der Regel gilt, kennst du eine, kennst du sie fast alle.

Worüber reden wir Überhaupt ?
Über die Düse oder den Düsenstock der die Düse beinhaltet ?

Ich beschränke mich hier erst einmal auf den Düsenstock!
Denn das kann beinahe fast jeder selber machen.

Wie ist der Düsenstock befestigt ?
Entweder ist der Düsenstock nur eingeschraubt oder aber eingesteckt und mit einer Spannpriede gesichert.

Nach entfernen aller Leitungen lassen sich Eingeschraubte einfach herausdrehen.
Bei Eingesteckten wird die Spannpriede entfernt.
Naturgemäß ist der Düsenstock durch angebrannte Ölkohle im Zylinderkopf richtig fest sitzend.

Profis habe dafür ein Schlaggewicht, welches von oben auf das Gewinde der Einspritzleitung geschraubt wird und ziehen dann mit einigen Schlägen den Düsenstock aus.
Ohne dieses Gewicht ist es halt mühsamer, die Düsenstöcke müssen dann irgendwie leicht hin und her gedreht werden und auch gleichzeitig gezogen werden.
Zu meist werden die Düsenstöcke dann mit allem an Werkzeug was gerade vorliegt malträtiert.

Sind die Düsenstöcke einmal ausgebaut müssen vor dem Wiedereinbau die Dichtungen, auch Flammscheiben genannt, ersetzt werden.
Meistens stecken die in der Düsenbohrung tief im Zylinderkopf drin und gehen schwer oder nur unvollständig heraus. Letzterer Fall ist sorgfältige zu Prüfen.
Manchmal bleiben sie auch auf dem Düsenstock hängen und gehen ganz leicht mit heraus.

Mit dem Düsenstock geht man nun in die nächste Landmaschinenwerkstatt oder in einen Dieselservice Betrieb und lässt diese dort am Prüfgerät abdrücken.
Hier wird dann vom Fachmann das Spritzbild, das Schnarrgeräusch und auch der Öffnungsdruck beurteilt.
Sollte nur der Öffnungsdruck falsch sein, dann kann dieser nach Vorgabe des Motorenherstellers nachjustiert werden.

Schlechtes Spritzbild, zumeist Einhergehend mit fehlendem Schnarrgeräusch, erfordert den Austausch der Einspritzdüse, ohne Wenn und Aber, denn nachfricklen, reinigen etc.... das ist alles Krimskrams, das hat kein Hand u. kein Fusß, keinen wirklich dauerhaften Erfolg.

Gruß
HLO

#660
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

sorry HLO wenn ich blöd frage, den zweiten fall hast du leider niht mit in deine erklärung aufgenommen: nur düse neu.

ich hab so einen alten D90 wo man lange nix machte, vom D17 ganz zu schweigen. da erübrigt sich wohl die frage, ob die noch gut sind.
angenommen ich kaufe einfach eine neue Düse, geht die nun leicht zu ersetzen oder gibts da probleme? muß man die noch einstellen oder wenn die neu ist passt die?

thx


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#663
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
diesen Fall habe ich aus gutem Grund nicht näher erörtert.

Ich wollte Ihnen damit jedoch nicht unterstellen das Sie die Düseneinsätze in den Düsenstöcken ohnehin nicht auch selber austauschen können, doch weil diese nach dem Einbau ohne ein Düsenprüfgerät nicht überprüft werden können, kann es defkato nur der machen, der ein solches Düsenprüfgerät zu Verfügung hat.

Auch neue Düseneinsätze müssen nach dem Einbau immer abgedrückt und der Öffnungsdruck überprüft bzw. beinahe immer korrigiert werden. Das dies vielleicht irgend wann einmal gestimmt hat, ist purer Zufall. Nur umbauen und anzunehmen das stimmt dann, das geht absolut nicht.
Doch trösten Sie sich, Sie sind nicht der erste der diesem fehlerhaften Gedanken aufgesessen ist.


Gruß
HLO

#664
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr

Hallo HLO;

danke für die sehr guten Erläuterungen.

Ich werde die Düsenstöcke mal an einem Wochenende ausbauen. Da ich neue Düsen von einem Bekannten bekommen haben, werde ich auch gleich die Düsen tauschen und dann zum Dieseldienst zum abdrücken.

Gruß

Uwe

#665
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: hubertauer