headerDefault

Hinterradgetriebe / Vorgelege / Achstrichter D180H

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo alf

das ist richtig - beim 180er muss man 'nur' das vorgelege entfernen und schon ist man an den bremsen. zuerst muss natürlich das rad und der kotflügel ab. übrigens ist das vorgelege ein ziemlich schwerer brocken mit ca 60kilo. wenn die bremse gar nicht oder zu stark zieht hilft nur eins - aufmachen und nachsehen. da kann die feder gebrochen sein oder die beläge sind verölt oder verglast oder gebrochen oder sonst was. wie es beim d17 ist kann ich nicht sagen - der achstrichter ist aber dann auch gleich ab und wieder dran. was man dann noch beachten sollte ist die richtige montage der federn bei den fahr getrieben mit vorgelege. da dreht sich nämlich die bremstrommel in die andere richtung. ist aber unter 'tips und tricks' sehr gut beschrieben hier auf der webseite.

gruss heiko

#256

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,

ja stimmt, "nur" das Vorgelege. Aus eigener Erfahrung würde ich bei dieser Gelegenheit gleich Simmeringe und ggf. Lager des Vorgeleges mit austauschen.
Und wenn Du dann schon dabei bist, nimm den Achstrichter auch noch ab und tausch auch dort die Wedis zum Getriebe, dann hast Du Ruhe, bevor Dir das Öl in den Trichter oder auch die Bremse läuft.
Steck mal die Finger in die beiden Löcher unten am Achstrichter, ob das Ding schon vom Öl vollgesabbert ist. Auch beim Abnehmen des Vorgelegs kannst Du erkennen, ob Öl austritt.
Die Simmeringe kosten nur ein Paar EUR.
Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich die Bremstrommel ausdrehen lassen und neue Bremsbeläge aufgenietet. Eine Feder der Bremse war gebrochen, die zweite brach dann auf der Werkbank beim demontieren, da versprödet / ermüdet. Also gleich beide Federn austauschen.
Kling alles ziemlich kompliziert, ist aber alles nur eine Fleißsache.

Gruß
Uwe

#258

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

das 'nur' geht bei mir jetzt schon zwei wochen :-)
wenn man mal drin ist in der materie dann geht es...

gruss heiko

#259

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer