headerDefault

Hinterradgetriebe / Vorgelege / Achstrichter D180H

Mehr

Hinterradachse ohne Nabe und ohne Paßfeder:

#129
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Gehäusedeckel des Vorgeleges entfernt:

#130
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Deckel mit Welle, Zahnrad, Lager und Simmering

#131
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

und die Welle

#132
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • franzauer
  • franzauers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • D180H, Bj 58
Mehr

Hallo Uwe,

welcher Simmering ist bei die undicht?
Normalerweise kann man das Vorgelege ohne zu zerlenen entfernen.
Die Schrauben zum Achsrohr entfernen, und dann das Vorgelege mit der Antriebswelle abziehen.

Gruss

#146

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Franz,

ja stimmt, ist aber bei mir ein wenig komplexer, weil beide Vorgelege Schäden haben:

Das eine hat 2 defekte Lager und eine ausgeschlagene Paßfedernut auf der Radnabe ( > 2 mm ausgeschlagen) mit ausgeschlagener Nut auf der Welle (Konus). Diese Seite ist schon komplett wieder im Einsatz.
Das andere hat nur 2 ausgeschlagene Paßfedern zwischen Welle und Zahnrad. Welle und Rad sind glücklicher weise i.O.
Hinzu kommt, daß beide Vorgelege leicht Öl verloren, so daß ich mich entschlossen habe, alles komplett zu überholen, inkl. der Simmeringe der Vorgelege.

Auf einer Seite ist dann noch die Dichtung zwischen Achsrohr und Getriebe undicht. Diese Seite hab ich nun am Wochenende vor mir.

Ist die 1. Grundüberholung seit dem ich den D180 vor 6 Wochen gekuaft habe. Ich harbe mich gerade schrittweise vor. Dies Jahr die Technik (ist jetzt seit 1 Woche wieder zugelassen) und im kommenden Jahr dann die Optik (Lackierung etc.)

Gruß
Uwe

#147

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer