headerDefault

Hinterradgetriebe / Vorgelege / Achstrichter D180H

Mehr

Hallo zusammen,

im Zuge einer HU ist dem Prüfer Spiel an einem der Hinterräder meines D180H aufgefallen. Ein Werkstattmeister einer auf dem Weg gelegenen Werkstatt für Baumaschinen, der ebenfalls Trecker, Bagger etc. restauriert, meinte, es wäre ein Radlager, könne man selber machen.
Nun zu meiner Frage(n):
Hab nun das Hinterrad ab,
- gibt es was zu bedenken beim öffnen des Getriebes?
- muß die Radnabe vor dem Öffnen ab?
- gibt es tricks und Kniffe?

Danke und Gruß
Uwe

[img][/img]

#78
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • franzauer
  • franzauers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • D180H, Bj 58
Mehr

Hallo Uwe,

ich habe auch ein D180H. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit der Hinterachse gehabt.
Wenn du das Rad ab hast, kannst du den Kotflügel demontieren.
Dann die Schrauben, mit welchen das Vorgelege am Achsrohr befestigt ist entfernen. Nun kannst du das Vorgelege mit der Steckachse abziehen. Hab das schon ein paar mal gemacht, wegen der Bremse dahinter.

viel spass

#88

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

danke für Deine Antwort. Hab das rechte Vorgelege nun ab, leider ist in Nabe und Welle die Paßfedernut ausgeschlagen. Beides hab ich erst mal zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht.
Kann man den Achstrichter auch an der Seite mit der Dif-Sperre ohne Probleme einfach anziehen? Hab in einigen Foren gelesen, daß die Seite mit der Sperre ein wenig tükisch ist, zumindes bei anderen Traktoren.

Danke + Gruß
Uwe

P.S.
Hab alles abfotografiert, falls mal jemand vor dem Schrauben ein paar Bilder benötigt.

#94

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

da der Simmering zwischen Getriebe und Achstrichter undicht ist, stehe ich vor der Aufgabe, diesen zu erneuern.
Vorgelege-Deckel und hint. Kotflügel sind bereits entfernt, der Achstrichter steht am kommenden Wochenende an.

Hat jemand Bilder der Teile oder "sachdienliche" Hinweise um mir die Arbeit ein wenig zu erlecihtern hierzu?

Danke + Gruß
Uwe

#126

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo,
kann dir leider nicht helfen. aber da mein D90 relativ abrupt bremst, werd ich da auch mal drangehen müssen.

meine bitte wäre, von solchen arbeiten ein paar bilder immer einzustellen, damit sich ein nichtfachmann auch ein bild machen kann. das belebt auch das ganze.

thx


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#127

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hier mal der 1. Versuch, ein Bild hochzuladen:

#128
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer