headerDefault

Mein D130 - Restauration

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Letzte Woche ging es also an den Motorblock. Ihr kennt das ja.. abkleben, abdecken, Wände zuhängen, Boden abdecken und dann ran an den Lack. Und hier nun Motor und Flanschgehäuse.





Danach die Riemenscheibe montiert. Man beachte: Beim Zusammenbau ist eine logische Reihenfolge einzuhalten. Wenn man den Vorderachsbock zuerst anbaut, bekommt man die Riemenscheibe nicht mehr rein.



Ein paar Teile wurden erstmal nur angehalten, oder montiert, damit sie aus dem Weg sind.

Gestern war nun der große Tag. BEGINN DES ZUSAMMENBAUS!
Also zuerst mal das Heck anschrauben und die Antriebswelle mit dem Getriebeflansch verbinden. Ist echt ne blöde Fummelei. Nur gut, daß die Hände recht schmal sind.



Dann kam der Vorderachsbock dran.



Die Vorderachse samt Federung zusammenzubauen ist etwas tricky, da auf den Federn schon ordentlich Vorspannung drauf ist.



Und dann war es endlich soweit. Er steht wieder auf eigener Achse. Damit sind die groben Arbeiten abgeschlossen und es kann an die handlicheren Teile gehen.



Da man die schweren Teile kaum alleine gehändelt bekommt, möchte ich mich an dieser Stelle bei meinen Kumpels Thorsten und Freddy bedanken. Ich hab die beiden gestern echt hart rangenommen. Aber am Ende zählt das Ergebnis.
Vielen Dank

Wie geht es nun weiter? Gestern hab ich noch die Dichtung für den Flanschgehäusedeckel geschnitten. Also mach ich das heute noch dicht, damit das Lenkgetriebe wieder an seinen Platz kommt.

Mal sehen wieviel Lust ich heute noch habe.....

Soweit für den Moment
Gruß Torsten

@Hubert
Ich muß ja langsam mal Gas geben, sonst holst du mich noch ein.


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4864

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Torsten,
auch bei dir sieht es klasse aus! Respekt!

Ebenso zum Thema Lackierung: deckst du die ganze Garage (Wände + Decke + Boden) mit 1-Weg-Folie ab? Scheint ziemlich aufwendig aus,aber eigentlich ganz schön pfiffig!
Du läßt sicherlich dabei die Tür auf, damit du noch atmen kannst, oder?

In jedem Fall sieht es sehr gut aus!

Gruß
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4872

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten

Das ist bereits erschreckend, wie du vorwärts kommst und
das ganze sieht erst noch gut aus ;-) mach weiter so. Ich
hoffe meine Kurbelwelle wird bald von Dieter Rath geschliffen,
dass ich wieder weiter machen kann, der Frühling naht . . .

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4873

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Arnaud

Das mit der Folie geht schnell. Einfach mit Kreppband an die Wand kleben. Ohne Atemschutz geht beim Lackieren garnix. Dann noch so ein weißer Schutzanzug und Gummihandschuhe.
Die Tür auf der Rückseite mach ich auf aber das Tor bleibt zu.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4876

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Hubert

Hätte ich den Motor komplett zerlegen müssen, wäre ich noch lange nicht so weit. Aber bei mir macht der Motor keine Zicken. Er springt gut an, läuft wie ein Uhrwerk und raucht nicht.

Gestern hab ich noch den Deckel vom Flanschgehäuse zugeschraubt und das Lenkgetriebe montiert. Nebenbei auch ein paar Schraubenköpfe angepinselt. Und was liegt da näher, als die Lenkung komplett zu machen. Also Lenkstockhebel dran und die Schubstangen montiert. War ja klar, daß ich an den Achsschenkeln die Lenkhebel vertauscht hatte. Nachdem Alles wieder original zusammen war, ist mir aufgefallen, wie die Vorderräder schielen. Also mußte ich die Spur einstellen.

Gibt es da irgendwelche Vorgaben? Im Moment hab ich es bei neutraler Lenkradstellung auf nahezu 0° eingestellt. In den Handbüchern hab ich zu dem Thema leider nix gefunden. Auf jeden Fall werde ich noch die Spurweite kontrollieren.

Der weitere Plan sieht vor, daß der Motor asap mit den ganzen Luftleitblechen usw. komplettiert wird. Also Ansaugkrümmerdichtung und den ganzen Kram (die Teile warten bereits fertig lackiert). Auch da muß man ein wenig auf die Reihenfolge achten. Man hat sich schnell mal eine Schraube oder Mutter zugebaut. Und wenn ich da vorn schonmal dran bin, kommt auch gleich die Gashebelmechanik mit dran.
Lichtmaschine, Anlasser Auspuff und Spritfilter werde ich schwarz lackieren. Diese Teile müssen noch ein wenig warten.

Bilder gibts heut mal keine, aber bald wieder....

Viele Grüße Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4877

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Thorsten,

sieht bisher doch gut aus. Ich bin auf das Gesamtergebnis gespannt.

Die Vorderräder müssen auf " Vorspur " eingestellt werden, das heißt

vorne etwas zusammen und hinten etwas auseinander.

Aber nur so viel, dass es mit dem Auge kaum zu sehen ist. Die genauen Daten

zwecks Einstellung habe ich nicht.


Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#4879

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer