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Mein D130 - Restauration

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Hallo zusammen

Ich stelle die Spur so ein, dass die Räder vorne an der Felge gemessen 4-5 mm
Näher zusammen sind wie hinten. Damit habe ich bezüglich Verschleiß und
Spurtreue die besten Erfahrungen gemacht.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4881
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Hallo Zusammen,

das Maß von Hubert Auer würde ich auch nehmen.


Gruß Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#4882
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Hallo Leute

Da die Temperaturen so langsam in den Keller gehen, möchte ich mal wieder Öl einfüllen. Jetzt stellt sich mal wieder die Gretchenfrage: Welches Öl nimmt man am besten?

Für Getriebe und Co. würde ich SAE 90 GL-3 verwenden. Das ist ein Oldtimergetriebeöl.
Beim Motor mit !!Ölfilterumbausatz!! sollte es eigentlich ein normales 15W40 tun. Nun ist die Sache mit dem Motorenöl ein Wissenschaft für sich. Es sollte nicht zu dick und nicht zu dünn sein.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben. Am besten wäre natürlich mit Hersteller und Bezeichnung, da ich eh im Netz bestellen werde. Hier gibt es sicher genug erfahrene Schrauber. Das wäre sicher auch mal ein gutes Thema in der Rubrik "Tipps vom Praktiker"

Viele Grüße Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4907

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Viel Traktorfahrer, ich selbst auch, benutzen als Getriebe Öl für diese Getriebbauart der 50.er Jahre SAE80W90 GL4

Als Motorenöl ist bei Verwendung des Ölfilterumbausatz ein HD SAE 15W40, oder ein SAE 10W40, letzters verwende ich in der Vollsynthetic Variante schon seit Jahren selbst, genau das richtige.



mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#4908

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@H.L.O
Die Buchsen haben übrigens absolut saugend gepaßt, nachdem ich sie ein paar Stunden im Gefrierschrank hatte. Nach dem Temperaturausgleich sitzen die Dinger bombenfest.
Danke für die saubere Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten F.

PS: Dein Ölfilterumbausatz ist der Knaller!! Kann ich eigentlich nur weiterempfehlen. Nicht ganz billig, aber qualitativ extrem hochwertig. Das Nudelsieb leg ich in die Vitrine als Erinnerung.


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4909

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Hallo,

ich fahre in meinem Motor Güldner 3LKN mit Ölfilterumbau von HLO jetzt 10W40. Warum soll man Öl aus den 60ziger Jahren fahren wenn das Heutige viel hochwertiger ist.
MfG Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#4910

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