headerDefault

Mein D130 - Restauration

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Julian

Am Ende weiß man nie was man bekommt, wenn man einen alten Traktor kauft. Wieviel Aufwand man betreiben muß, um ihn dann wieder technisch in Schuß zu bringen, legt ganz klar der TÜF fest. Mit undichten Simmerringen und Dichtungen, sowie kaputten Lagern und Bremsen, braucht man da nicht antreten.

Wieviel Arbeit man sich jedoch mit dem Aussehen macht, bleibt jedem selbst überlassen. Wie schnell man eine Restauration durchzieht ebendso. Es ist auch eine finanzielle Frage. Ich hätte den Aufwand auch geringer halten können, aber Plastikscheinwerfer und Plastikrücklichter gehen garnicht.

Und dann ist da noch die Sache der Herkunft des Treckerschätzchens. Wenn man ihn sein Leben lang in Familienbesitz hatte und Uropa schon damit aufs Feld getuckert ist, dann erzählt die Patina eine Geschichte. Dann sollte er nicht wie neu aussehen. Oder der Trecker ist am Ende, aber zu schade für die Presse. Dann haucht man ihm neues Leben ein.

Welchen Weg man nun geht und wie dieser aussieht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4931

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Torsten,
da stimme ich Dir zu. Genau den Fall wie Du ihn geschildert hast, liegt bei mir vor. Schlepper Vom Opa geerbt jetzt was machen?. Restaurieren oder erhalten und seine Geschichte weiter führen. Deswegen habe ich gleich im Bericht von Jürgen Meyer nach Bildern gefragt. Ich werde in lassen wie er ist, nur technisch (eigentlich alles voll in Ordnung) was zu machen ist machen.
dann die Patina erhalten.
gr. Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4932

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin Torsten,

Hut ab vor deiner Leistung. Ich hoffe ich habe mal die Gelegenheit mir das Teil im Original anzusehen.

Zum Thema Teilebeschaffung: Ich habe mehr als einmal die Erfahrung gemacht, das es im normalen Landmaschinenhandel Originalteile manchmal günstiger bekommt als Teile beim spezialisierten Oldtimerhandel. Wenn man dann noch bei einer kleinen "Einmann-" Landmaschinenwerkstatt nachfragt, liegen dort manchmal wahre Schätzchen zum kleinen Preis rum.

Aber noch mal zu Neuteilen: Bei mir um die Ecke ist die Firma Fricke (Granit Parts/Granit Klassik Parts) zu Hause. Geht man dort an den Tresen, und fragt z.B. nach Scheinwerfern für seinen Schlepper, gibt es Original Hella Scheinwerfer zu einem günstigeren Tarif, als wenn man den Granit Klassik Parts Teile Katalog unterm Arm und mit der Teilenummer aus diesem dort ankommt. Also bei allerwelts Teilen versuche ich eigentlich immer erst, im normalen Handel Teile zu bekommen. Lohnt sich fast immer.

Jürgen

#4934

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Einen schönen ersten Advent wünsch ich euch!!

Und trotzdem geht es in der Garage weiter.....
Inzwischen haben verschiedene Anbauteile wieder ihren Platz gefunden.

zB. die Ackerschine



der Luftfilter


Nachdem der Anlasser recht lange in der Ecke rumgelungert hat, war es Zeit, ihn mal etwas aufzuarbeiten.


und wieder an seinen angestammten Platz zu montieren...


Sämtliche Bedienhebel sind auch wieder dran und mit den entsprechenden Knäufen bestückt.


Und zu guter Letzt noch die Rücklichter, Reflektoren, Scheinwerfer, Lichtmaschine und Spritfilter...






Nun ist es also soweit. In der nächsten Woche geht es an die Elektrik.
So langsam rückt DER Tag immer näher, an dem das Schmuckstück zu neuem Leben erweckt wird. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel.

Bis die Tage
Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4944

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Leute

Für den im letzten Bild sichtbaren Spritfilter suche ich noch einen neuen Filtereinsatz. Laut Ersatzteilliste handelt es sich um die Artikelnummer GMDN555. Bisher hab ich mich in INet zum Äffchen gesucht. Das Filtergehäuse scheint von Bosch zu sein, aber ich finde den Einsatz nicht.
Vielleicht kann mir da Jemand von euch weiterhelfen. Eine Bezugsquelle wäre auch nicht schlecht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Viele Grüße Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Torsten.

Ich hab zwar einen mwm Motor, der Filter sieht aber identisch aus. Ich habe Tage gebraucht, den richtigen zu finden.
Ich hab den P707 von Mann drin. Nimm am besten den alten mit zum LaMa. Dann könnt ihr vergleichen. Bei mir war allerdings auch ein falsches Modell eingesetzt.

#4959

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer