- Dank erhalten: 0
Diverse Fragen FAHR D135H Technik & Teile
- Atze
-
Autor
- Junior Boarder
-
Servus...
Hier ein paar (unsortierte) Fragen zu unserem kleinen roten...
1) Wo bekomme ich einen passenden Schaltknauf her :) Ja, ich habe schon reichlich geforscht aber bis her noch keinen mit dem passenden Gangschema gefunden (was es da alles gibt - mit x Schaltgruppen drauf ;) ).
2) Eure Meinung zu den Umbausätzen auf "normalen" Ölfilter? Wenn das mal nicht eine Diskussion lostreten kann - Puristen VS Originalisten VS Praktiker ;)
3) Wie "Ernst" sollte man die Betriebsanleitung nehmen? Die Frage stelle ich in Bezug auf die aktuelle Nutzung, welche damals in der Landwirtschaft natürlich deutlich intensiver und anstrengender war. Bei mir wird er vielleicht für gelegentliche Fahrten genutzt, muss nicht mehr schwer arbeiten. Da ist natürlich die Frage nach der "täglichen Schmierung der Vorderachsfederung" oder die Umdrehungen der Staufferbüchse der Wasserpumpe. Vorderachse ok, ich denke das reicht bei mir 2x im Jahr - je nach Bedarf, nur habe ich keine Lust auf eine gefressene Wasserpumpe oÄ. Daher die Frage, wie die Fahr-Spezialisten das Ganze sehen. Alle unsere Oldies bekommen alle einmal im Jahr eine komplette Durchsicht mit Ölwechsel, abschmieren, Bremsen nachstellen, Radlager usw - nach Bedarf natürlich auch eher, jedoch entwickeln sie sich mangels Zeit eher zu Steh- anstatt zu FAHR-zeugen. Daher wechsle ich zB beim Magirus nur alle 2 Jahre die Filter.
Freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Atze
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- franzauer
-
- Junior Boarder
-
- D180H, Bj 58
Hallo Atze,
herzlich willkommen bei den FSF.
zu 1.: eine passenden Schaltknauf kannst du bei Oldtimer Küpper bekommen. Rene ist ach langjähriges Mitglied im Verein.
zu 2.: da der Schlepper nur noch gelegentlich im Einsatz ist, sehe ich dazu keine Notwendigkeit,
Ich verbrauche bei meinem Schlepper ca. 50 - 60 Liter Diesel pro Jahr, und mache so alle 2 Jahre einen Ölwechsel.
Das würde auch auf 3 zutreffen, dein Vorschlag reicht sicher aus.
Gruß
Franz
- Atze
-
Autor
- Junior Boarder
-
Hi Franz,
danke für die Info...
Ich hatte auch gedacht, dass es so ausreichen sollte. Außerdem fährt man ja so ein Spielzeug mit allen Sinnen und schaut ja auch aub und an prophylaktisch unter die Haube.
Wie das bei den alten Spielzeugen so ist. Es gibt die Handbücher und dann gibt es die Nutzer ;) und manchmal gibt es Tipps&Tricks, die nur die "aktiven" Nutzer kennen.
Immer schön die Gespräche mit den "Opas" - und das ist nicht böse gemeint - auf den Treffen über die Fahrzeuge... Die kennen noch schöne und praktische Lösungen.
Und mal ehrlich, die Typen, die Fahrzeuge nur aus Zeitungen kennen, Hubraum nicht von Kofferraum unterscheiden können und einem dann erzählen wollen, dass es der falsche RAL Ton ist und ja eigentlich noch die originale Luft in den Reifen fehlt mag doch eigentlich niemand ;)
Bei Küpper rufe ich dann gerne einmal an. Auf der Website sieht es nicht nach einem passenden Schaltknauf aus ;)
Aber! Ich habe auch keine Ahnung wie mein Schaltschema ist!!!
Gefühlt
R 1 3
2 ???
Als ob er nur 3 Gänge hätte. Einen 4. habe ich noch nicht gefunden... Kann aber nicht sein (jedenfalls laut Beschreibung).
Er ist flott unterwegs (ok, selbst unsere Hercules Prima lässt ihn easy stehen ;) ). Oder der 3. ist möppern und geht nicht rein ?!?
Besteht die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer eine Art "Konfiguration" zu bekommen? Eine Info, wie er damals bestellt und ausgeliefert wurde?
- Jogi
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 55
Hey Atze,
Ich schliese mich da Franz an wegen dem
Ölfilter umbau.
Ich mein die Schlepper sind früher sehr gut mit ihrer Filtertechnik gelaufen. Und das weit aus mehrere Stunden im Jahr.
Ich denke wenn du es wie Franz machst und dir Intervallesetzt in denen du das Motoröl wechselst passiert da nichts .
Falls Rene keinen knauf hat versuchs mal bei Oldtimer Jehle .
Grüße jogi
Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972
Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
- Atze
-
Autor
- Junior Boarder
-
Moijjjen,
nachdem Sohnemann und ich nun schöne, neue BKTs auf der Hinterachse montiert haben, habe ich mich noch einmal dem Getriebe gewidmet.
Es sieht wirklich so aus, als würde ein Gang klemmen bzw "fehlen"
Ich habe Bilder der Nummern und des aktuellen Schaltschemas im Anhang.
Vielleicht kann einer von Euch die Nummern entziffern und hat vielleicht eine Vermutung was dort schiefgelaufen ist. Blind "mal eben" den Getriebedeckel abnehmen und an den Zahnrädern fummeln, da bin ich kein Fan von ;)
Gruß
Atze
- franzauer
-
- Junior Boarder
-
- D180H, Bj 58
Hallo Atze,
der FAHR D135 H ist mit einem Fahr Gruppen-Getriebe F5B ausgestattet.
Das heißt, er hat zwei Gruppen mit je 4 vorwärts und 1 rückwärts Gang,
oder, wenn vorhanden zusätzlich ein Kirchgang.
Dann sind es gesamt 10 v und 1 r.
Gruss
Franz