headerDefault

Buchsen für Fahr D180H

  • julianleinmueller
  • julianleinmuellers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D180H SH2
Mehr

Hallo
Ich hab die Achsschenkel meines D180H demontiert, weil sie sehr viel Spiel hatten. Jetzt möchte ich fragen aus welchem Material die Buchsen gefertigt wurden.

MfG Julian

#2759

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Julian,
an meinen D90 habe ich auch vor ein paar Jahren die
Vorderachse überholt und habe mir Buchsen aus
Messing-Bronze anfertigen lassen.

Gruß der
Fahrschrauber

#2762

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • julianleinmueller
  • julianleinmuellers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D180H SH2
Mehr

Hallo
Das haben mir jetzt auch schon einige gesagt das die Buchsen aus rotguss sind aber die wo ich demontiert habe sind so wie es aussieht aus Stahl. Jetzt weiß ich halt nicht aus welchem Material ich meine herstellen soll.

Gruß Julian

#2763

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HB
  • HBs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo julian

ich habe meine buchsen für den 160er aus nicht-rostendem werkzeugstahl anfertigen lassen. der passende bolzen für die buchsen wurde auch aus werkzeugstahl gefertigt und plasmanitriert. die alten buchsen waren dermassen ausgelaufen, dass sie nicht mehr zu retten waren. mit den neuen buchsen macht das fahren gleich nochmal so viel spass.

gruss HB

buchsen alt:



buchsen neu:

#2765
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fahrfreunde,
persönlich würde ich von Stahlbuchsen abraten, da die Vorderachsschenkel ja auch aus Stahl sind und es keine Schmierung oder nur geringe durchs Fett gibt.
Meine Achsschenkel wurden aufwendig bearbeitet da sie auch stark eingelaufen waren.
Denke aber wenn man ein vernümpftigen Dreher hat, das er einen gut berät aus welchen Material man solche Buchsen herstellt. Es sollte jedenfalls nicht zu weich sein, aber auch nicht zu hart.

LG

#2766

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Julian,
ich habe schon mehrere Vorderachsen überholt und bin dabei so vorggangen.
Die alten Buchsen werden vorsichtig ausgetrieben und anschliessend auf 39,00mm ausgedreht.Danach habe ich in die ausgedrehten alten Buchsen Stahlbuchsen mit einer beschichteten Lauffläche eingesetzt die im technischen Handel zu bekommen sind. Die Achsschenkel habe ich überdreht, Metall aufgespritz( ein Verfahren das nichts mit Kaltmetall zu tun hat)und danach wieder auf Orginalmass geschliffen. Das Aufspritzen und Überschleiffen wurde übrigens auch im FAHR-Werk im Reperaturfall so gemacht.
Die eingesetzten Buchsen mit Beschichtung habe den Vorteil einer hohen Notlaufeigenschaft und Ausführungen mit vielen kleinen Schmiertaschen halten das Fett länger u. besser. Bei weiteren Fragen bitte ich um Rückruf:
Mo-Fr 8.°°-12.°°+14.°°-17.°°
Tel 07733/1211

MfG

Dieter

#2767

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer