headerDefault

Buchsen für Fahr D180H

Mehr

Hallo "FAHRianer"

bin neu hier und ich glaube man nennt sich hier so, oder?

Da ich an meinem D12N die Achsschenkel vorne auch überholen muss, bin ich auf diesen Thread gestossen und habe mir auch alles durchgelesen.

Nun meine Grundsätzliche Frage, sind die Achsschenkel vom D12N identisch mit denen vom D180H?

Die Vorgehensweise der Reparatur ist gleich, aber wie sieht es mit den Massen aus?

Dann gleich noch eine Frage:
Fahrlässiger Weise habe ich die beiden Achschenkel beim demontieren nicht beschriftet, und weiß jetzt nicht mehr welcher von links und welcher von rechts stammt :-(.
Kann man das irgendwie feststellen, und spielt das überhaupt ein Rolle?

Danke schon mal für Antworten

schönen Gruß aus dem Kleinen-Wiesental

Fredy

#3703

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy,

betr. des vertauschens, sollte es ueberhaupt eine Rolle spielen welcher Achsschenkel auf welcher Seite montiewrt wird, dann sollte dies an der Lenkeinschlagsperre (wow was fuer ein Wort) feststellbar sein. Der Achsschenkel muesste eine Nase haben, die in der Achse drin jeweils auf einen Anschlag auflaeuft und somit den Lenkeinschlag begrenzt.
Also Achsschenkel in die Achse stecken und probieren.

Gruss
WaGa

#3710

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • julianleinmueller
  • julianleinmuellers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D180H SH2
Mehr

Hey Fredy

also ich wusste auch nicht mehr welches wo war und sie passen;)
und mal als allgemeine info
das aufschweißen und abschleifen hat super funktioniert bin zwar noch nicht gefahren aber im vergleich zu vorher ist das spiel wieder viel besser
bei weiteren fragen melde dich einfach:)

mfg Julian

#3712

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • martinkaltenhauser
  • martinkaltenhausers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Fahr Freunde,
wenn wir hier schon bei den Achsschenkeln sind würd ich gern meine Frage anhängen.
bei meinem D180 ist die ganze vorderachse enorm ausgeschlagen.

wir haben sie kompl. demontiert, weil 2 Federn Vorne gebrochen sind.
diese hab ich bereits ersetzt
jedenfalls ist der Mittelachsbolzen in dem die Achse Drehbar gelagert ist 4 mm eingelaufen dieser ist offensichtlich direkt in die achse eingepresst oder ist dieser eingeschrumpft bzw. geschraubt oder sonst irgenwie gesichert.

ich hab mir gedacht ich lasse diesen Bolzen neu anfertigen und vom Fachbetrieb einsetzen dazu neue büchsen.


soweit zum Mittelachsbolzen nun zu den Achsschenkeln meine Achsschenkel selber sind Tadellos, aber die büchsen sind defekt,

Diese lasse ich vom oben genannten Fachbetrieb anfertigen, jedoch würde ich den Schlepper gerne auf Drucklager umrüsten, also den Bund der unteren Büchse 3 mm kleiner dimensionieren und den oberen 1 mm und dann ein 4 mm Hohes SKF Drucklager einsetzen, das müsste doch den Fahrcomfort enorm erhöhen da mein Schlepper wirklich schrecklich schwer zu lenken war nur im Aufgebockten zustand ging es.

also was sagt ihr dazu
Mfg Kalti


Fahr D 180H 1955
Fahr D 180H 1958
Fahr Kreuselheuer
Fahr Schwader
3x Fahr KH 22 Mähwerk

Auf der suche nach einem Fahr Ladewagen zur vervollständigung unseres FAHRparks ;)
Mfg kalti
#3762

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer