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D17 - ein tolles Projekt

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#4195
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Den Zylinder bildet ein Stück Rohr, Durchmesser 90mm mit 2mm Wandung.
Das Innere ist 1:1 aus gleichen Materialien nachgebaut. Somit wird auch der Klang nicht abweichen. Die runden Deckel oben und unten sind zwei Suppenkellen, die ich nach längerer Suche in einem bekannten, schwedischen Einrichtungshaus für etwa 3€ je Stück gefunden habe. Und das Ganze in Edelstahl.

#4196
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Hier noch ein paar Bilder vom jetzigen Stand der Restauration.








Als nächstes ist nun die Verkabelung und die Bearbeitung der Motorhaube sowie der Kotflügel an der Reihe...

#4198

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Hallo Hermann,

mich interessiert Dein Auspuffnachbau. Allerdings ist mir die Funktionweise nicht so ganz klar. In einem Deuz Forum habe ich diese Zeichnung



gefunden bei der mir die Funktion verständlich erscheint. Bei Deinem Bild des aufgeschnittenen Topfes kann ich nicht so recht erkennen wie die Geräuschdämpfung erfolgen soll. Kannst Du bitte noch ein paar Worte darüber verlieren wie Dein Nachbau innerlich genau aussieht?

Viele Grüße
Armin

#4199
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Hallo Armin
Mit meinen bescheidenen Zeichenkünsten habe ich mal versucht den Abgasstrom schematisch darzustellen.



Oben, innerhalb des Zylinders dringt das Gas durch die kleinen Löcher und verwirbelt in der oberen, ersten Kammer, die von der Zweiten durch eine Scheibe abgetrennt ist. Noch innerhalb der ersten Kammer ist etwas tiefer das Innenrohr bis zur Hälfte eingesägt und einseitig nach innen gebogen, so dass der Durchgang zurück versperrt ist. Siehe folgendes Bild.


Durch diese Öffnung kann das Gas nur in eine Richtung weiter und gelangt durch eine Gleiche in die zweite Kammer. Genau so kommen letztendlich die Abgase von der zweiten zur dritten Kammer bevor sie ins Freie gelangen.
Da Ein- und Ausgang des Mittelrohres jeweils auf der gegenüberliegenden Seite sind, muss das Gas in allen Kammern verwirbeln und verliert dadurch an Lautstärke und ein gewisser wohl wichtiger Gegendruck kommt auf.
Das war´s dann.
Kann man etwas davon verstehen?
Schoppi

#4201
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Hallo Hermann,

na und ob man das verstehen kann. Ist doch eine prima Zeichnung. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass bei einem kleinen Fahr Schlepper im Auspufftopf doch so einiges an Verwirbelung und Umleitung stattfindet. Wieder etwas dazu gelernt.

Viele Grüße
Armin

#4202

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