headerDefault

FAHR D180H, neues Projekt

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

der Anlasser wurde bereits viele male betätigt,
so wie der Zahnkranz aussieht.



aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4645
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Was tut man nicht alles, wenn man(N) Urlaub hat.
zuerst den Haushalt . . . . . dann schnell an den Traktor
(So steht man(N) nicht im Weg rum)

Kotflügel runter, zum teil mussten die Schrauben abgeflext
werden, so verostet war alles



den Kraftheberblock lösen und mit dem Kran abheben



Welche Überraschung, ein Tellerrad mit Differenzialgehäuse
Am häufigsten wird das Differential als Achsdifferential verwendet.
Zweck des Differentials ist es, zwei Räder so anzutreiben, dass sie einerseits den Vortrieb ermöglichen und andererseits den Ausgleich unterschiedlicher Wege der Räder (insbesondere bei Kurvenfahrt) ermöglichen. Dazu wird Leistung des Motors über das Getriebe zum Differential geleitet und von diesem auf die beiden angetriebenen
Räder so verteilt, dass diese sich unterschiedlich schnell drehen
können.






Das ganze zur Sicherheit abgedeckt
(Wird bevor der Deckel draufkommt mit Diesel ausgewaschen)



Das ist Getriebeöl, kein Dessert
Ein Dessert (auch Nachspeise, Nachtisch) ist eine meist süße,
kalte oder warme Speise, die in der europäischen Küche üblicherweise bei einem mehrgängigen Menü nach dem Hauptgericht gereicht wird




Beidseitig die Pedallerie abgezogen



LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4649

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hermannarens
  • hermannarenss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Fahr fahrn!
Mehr

Klasse Hubert,
das nenn ich Berichterstattung. Weiter so, wir können alle davon lernen.
Ich freu mich auf die Fortführung.
Mein D180H ist "leider" fertig und läuft und läuft und läuft...

Dieselige Grüße aus Bergkamen im Ruhrgebiet

Hermann

#4651
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo zusammen
Wir hatten wunderbares und sonniges Wetter, was liegt da näher,
als in die Werkstatt zu gehen.

Bauteile Fotografieren, .
(dass sie bei der Montage wieder an den richtigen Platz kommen)



Den Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett "Fachmännisch"
mit dem Seitenschneider . . entfernen
Bei jeder Restauration empfehle ich, alle Kabel zu entfernen.
Nur so werden die ganzen Basteleien der letzten 50 Jahre entfernt
Und alles ist auf dem neusten Stand


.




Alle Anbauteile am Getriebe wurden demontiert







auch die um den Motor herum







Als nächster Schritt werden Getriebe und Motor gereinigt
Als Wunderwaffe eignet sich Bio-Diesel der löst den Ganzen
alten Schmoder auf und ist auch nicht so giftig wie die ganzen
chemischen Sachen. .

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4656
Folgende Benutzer bedankten sich: hermannarens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo zusammen,
heute kam eine Arbeit, die ich nicht gerne mache.
Das entfernern der Radnarben und der Achsen

Nachdem die Mutter gelöst wurde,
etwas Spiel geben, beim Lösen kann die Narbe sonnst "davonfliegen"
so kommt sie nur bis zur Mutter und es passiert nichts. Der Abzieher
wurde angesetzt. Die Muttern kräftig angezogen, die Narbe gewärmt
ein zwei Hammerschläge (oder mehr . . .) und die Narbe ist gelöst.

(PS: Das verbogene Eisen kommt nicht vom anziehen der Schrauben)



Nach dem die Radnabe entfernt wurde, kann mit den
zwei Gewindelöchern der Deckel des Vorgeleges Abgedrückt werden.
Vorab reinigen und die Gewinde Nachschneiden, so hat man das Bessere
Gefühl, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen.







nun kommt die Bremse zur vorschein,









Gleiches Vorgehen beim Achsrohr, auch da hat es Gewindelöcher,
mit denen das Achs Rohr abgedrückt werden kann. Jede Seite separat fertig machen. Das Achsrohr hält das Differenzial im Getriebe fest.
Werden beide Achsrohre demontiert, fällt das Differenzial ins Getriebe



Die Schiebemuffe der Differenzialsperre



Zahnrad des Vorgeleges



LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4665

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Regenwetter, es geht weiter

Als nächstes kommt die rechte Achse dran, die Bremse war fest
Mit dem Hammer konnten die Beläge von der Bremstrommel gelöst werden.
Anschließend das Sicherungsblech zurückklopfen und mit dem Hakenschlüssel
die Mutter lösen (Achtung, das Ganze hat ein Linksgewinde)





Das Bremsgestänge war festgerostet,
was sich zusätzlich herausstellte, es war die Behausung eines????







Nach dem die Bremstrommel abgenommen wurde konnte die Steckkachse
ausgebaut werden. Nun kann der Anlaufring der Wellendichtung gelöst
werden, hinter diesem befindet sich ein O-Ring, der auch gewechselt
werden muss





Sämmtliche Passscheiben müssen aufgehoben werden,
sie werden wieder Benötigt, diese sind für das Differenzial



Anschliessend wird das Gehäuse innen und aussen gewaschen



LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4670

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer