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Ölaustritt D177

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Hallo zusammen,
das Ölüberdruckventil am OM636 ist auf 8 bar eingestellt und befindet sich in der Nähe des Leitungsanschlusses der zum Ölfilter führt. Die Schraube erkennt man am Stopfen mit der gestempelten 8 . Am Ölfilterausgang ist der Öldruck nahezu identisch wie am Eingang, solange der Filter nicht verstopft ist. Beim OM 636 wird der Öldruck nach dem Filter gemessen und ist gleich ob er oben am Gehäuse oder seitlich abgenommen wird.
MfG
Dieter Rath

#7071
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Hallo Dieter

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Kannst Du mir ggf. auch etwas zum "normalen" Wert für den Öldruck mitteilen? Wie schon berichtet, geht mein Anzeiger sofort nach dem Anlassen des Motors auf Vollauschlag (5kg/cm2).

Herzliche Grüße,
Andy.

PS: falls Du gerade mal einen Edelstahl-Auspuff übrig hast, würde ich gerne einen nehmen!

#7072

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Hallo Andy,

in der Datensammlung von Daimler-Benz steht zum Öldruck am OM636 :
Schmieröldruck je nach Drehzahl und Ölviskosität ( Öltemp.) 2-8 atü
min bei Lehrlaufdrehzahl 0,5atü bei 650 U/min bei SAE20

MfG
Dieter Rath

#7073
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Lieber Dieter (und alle anderen, die mir bislang geholfen haben)

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für den möglicherweise zu hohen Öldruck (>5Kg/cm2 im Leerlauf). Wenn ich allerdings die Einträge in diversen Unimog Internet Foren lese, geben die dort teilweise sogar um die 6bar im Leerlauf bei kaltem OM636 Motor an!

Ich plane nun folgende Schritte:
1. Mötoröl ablassen (ggf. vorherige Beigabe Motorenreinger)
2. Ölfilter reinigen
3. Nur falls möglich und empfehlenswert: Zerlegen und reinigen Überdruck Ventil "2" Ölfilter Beipass
4. Nur falls möglich und empfehlenswert: Zerlegen und reinigen Überdruck Ventil "8" Ölfilter Motorgehäuse
5. Austausch des 0-5kg/cm2 Manometer gegen ein 0-10bar Manometer
6. Neubefüllung mit WAGNER Einbereichsöl SAE 20 HD

Sind die Punkte 3. und 4. möglich und wenn ja, sind diese überhaupt notwendig?

Ich freue mich auf weitere Hinweise und Hilfe von Dir und/oder von anderen Community Mitgliedern die Freude am helfen haben ;-)

Herzliche Grüße,
Andy.

#7097

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Hallo Andy,
wenn du dieses Jahr mit deinem Traktor noch fahren möchtest macht es Sinn mir kurz anzurufen (ich habe deine Tel.Nr nicht) damit wir am Telefon dein Öldruckproblem besprechen können. Du kannst ja dann deine Erfahrung im Forum bis ins Detail für alle anderen Interessierten ausführen.
Tel 07733/1211
MfG
Dieter Rath

#7098
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Hallo Herr Zölle,
Sie sollten nur Pos. 5 aus Ihrer "todo liste" duchführen.
weil ohne diese Massnahme wissen Sie doch nur das es mehr wie 5 bar sind,
aber nicht wieviel tatsächlich, weil ihr jetziges Instrument dort aufhört zu messen.
Vielleicht sind es doch nur die am Druckbegrenzungsventil eingestellten 8 bar und
dann ist doch noch alles in bester Ordnung !!!!


Alles andere Ihrer todo Liste, ist vor einer genauen Messung des tatsächlichen Maxilamwertes unnötig.
Im übrigen würden das zerlegen/prüfen der besagten Ventile doch nur Sinn machen
wenn diese Ventile nicht mehr richtig schliessen würden, der mögliche Öldruck daher zu niedrig wäre. !!!
Sie beanstanden jedoch einen angeblich zu hohen Druck !
Das ein Motorlödruckbegrenzungsventil wegen Verschmutzung überhaupt nicht mehr öffnet,
hat es bisher noch nicht gegeben, das es nicht schliesst ist hingegen schon häufig vorgekommen.

Der Öldruck darf durchaus 8 Bar betragen, ohne das der Motor schaden nimmt,
denn genau für diesen Maximalwert ist das Öldruckbegrenzungsventil eingestellt.

Nebenbei bemerkt, das Bypassventil hat keinen Einfluss auf den Maximal-, oder Minimal Druck des Systems !
sondern ist nur dafür zuständig, das das Öl durch das Filter hindurch,
oder am Filter vorbei zu den Lagerstellen geführt wird.

Der Druck bei kaltem Motor ist nahezu uninterssant,
weil dieser Kalte zustand sich schliesslich sehr schnell ändert.

Wichtiger ist vielmehr, das bei heißem Motoröl(> 60°C)
der Öldruck im Leerlauf nicht unter 0.5 bar abfällt.

Das sollten Sie überprüfen.

mfg
HLO

#7099
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