headerDefault

Ölaustritt D177

Mehr

Moin moin
Ich kann HOL da nur zustimmen! Nicht am Druckventil und nicht am Bypassventil rumfummeln!
Das mit der 5 bar Anzeige ist falsch! Der Unimog hat sogar meistens eine bis 16 Bar drin!
Wichtig ist das mit den 0,5 bar bei Standgas im heißen Zustand! Sonst bekommst dein Schlepper einen Lagerschaden!
Dein Aufbau mit dem Anschluß sieht auch merkwürdig aus, warum hast du nicht den Anschluß an der Hohlschraube nach dem Filter genommen? Was ist denn aus der Undichtigkeit geworden? Der Einfülldeckel hat keine Entlüftung!
Die Entlüftung sitzt am Motorblock und wenn die zu ist, baut sich Druck im Motor auf und der sucht sich dann den leichtesten Weg, heir auch den Deckel!
Wenn der Motor, wie hier, etwas älter ist gelangt auch mehr Druck an den Kolbenringen vorbei ins Gehäuse und macht die Sache noch etwas schlimmer. Nehme den Vorschlag an und ruf den Dieter Rath an!!!!!!

Gruß
Bernd

#7100
Folgende Benutzer bedankten sich: zoelle1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

OK vielen Dank für die Hinweise. Grösseres Öldruck Manometer ist bestellt und wird möglichst bald verbaut.

#7102

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Bernd

Vielen dank für Deine Hilfe. Habe gleich gestern noch mit Dieter telefoniert. Meine Befürchtungen des zu hohen Öldruckes sind ausgeräumt.

Tatsächlich tropft mein D177 immer noch an der einen oder anderen Stelle. Auch um den Öleinfülldeckel bildet sich nach jedem Betrieb eine Ölablagerung. Deckel hat aber bereits eine neue Dichtung erhalten. Die Motorblockentlüftung scheint offen zu sein. Dort tropft es im Betrieb ein wenig. Muss ich aber nochmal genau nachschauen.

Gruss, Andy.

#7103

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Bernd und alle anderen Freunde

Es ist an der Zeit, nun endlich mal über meine erfolgreiche Installation des Öldruck Manometers zu berichten.

Ich habe neben dem Foto des Manometers (im Betrieb unmittelbar nach Start ca. 7bar) auch nochmal die von der Installation beigefügt.
Aber bitte nicht mehr fragen warum ich nicht den Standard Anschluss benutzt habe ... aus Mangel an Wissen!!!
Ich habe die Schraube vom Standard Anschluss später dann doch mal noch abgeschraubt und gereinigt. Auch davon ein Foto.

Herzliche Grüße, Andy

#7355

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin moin
Schön das es mit dem Öldruck jetzt klappt!
Wenn es im Standgas mal eng wird könnte man auch Mehrbereichsöl fahren. Ich habe das so von Rektol bekommen!
Legierte Mehrbereichsöle gehen aber nur bei Motoren mit Ölfilter! bei den Ölen werden die Schmutzteilchen in Schwebe
gehalten um sie zum Ölfilter zu bekommen! Bei Motoren ohne Ölfilter ist das absolut nicht zu tun!!!!!!

Motorenöl: Rektol SB 30 (über 5°C)
Alternativ bei Temperaturen über -5°C empfehlen wir folgende, mild legierte Mehrbereichsöle: Rektol SC 20W-40 oder
Bei Motoren mit hohen Laufleistungen und/oder erhöhtem Ölverbrauch Rektol SC 20W-50

Ich fahre auf meinem D 177 das 20W-50!
Was ist den mit dem Lecken geworden? Hast du mal überprüft ob die Motorentlüftung frei ist! Wenn die zu ist baut sich druck im Motor auf und der sucht sich seinen Weg! Im übrigen: Es geht immer ein kleiner teil an den Kolbenringen vorbei!
Viel Spaß beim Treckern!
Gruß
Bernd

#7357

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo.

Die Leckagen (Öl) werden gerade in einer Werkstatt untersucht und ggf. beseitig. Werde wieder Bericht erstatten.

Gruss, Andy

#7365

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer