headerDefault

Dieselpumpe Fahr D133N

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo joachim

ich kann beim besten willen nicht erkennen, welchen deckel du auf deinem bild meinst. lass es mich mal so ausdrücken...die pumpe ist ein kleines bisschen dreckig und das photo ist ein kleines bisschen unscharf. mach doch mal bitte ein neues bild bei entdreckter pumpe, damit wir den deckel erkennen können.
es kann schon sein, dass der deckel mit einem bestimmten hartlot mit der pumpe verbunden worden ist und die verbindung bis heute noch hält. eventuell lässt sich der deckel heutzutage auch mit dichtungsmasse mit der pumpe verbinden, so dass eine dauerhafte dichtigkeit entsteht.
die frage ist aber, was passiert hinter dem deckel oder besser gesagt, wo entsteht die undichtigkeit...das abdichten nach vorne ist gut gemeint, beseitigt aber nicht das problem in der pumpe und da besteht eins.
wenn jemand magenschmerzen oder sodbrennen hat ist es auch nicht gut nur "rennie" in sich reinzufuttern, man sollte seine ernährung oder seinen lebenswandel umstellen.

gruss heiko

#2178

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • joachimuebel
  • joachimuebels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Schon im Orwell-Jahr war ich FAHR-Schlepperfeund
Mehr

Hallo Herr Baier,
danke dafür, daß Sie es so milde ausgedrückt haben. Das Foto ist genaugenommen furchtbar schlecht und für einen Menschen, der dieses Teil noch nie direkt vor Augen hatte, ist der besagte Deckel eher zu erahnen als zu erkennen.
Über die Methode des Abdichtens kann man sich sicherlich streiten. Tatsache ist, daß die von mir erwähnte Methode, wie sie im Detail auch ausgeführt worden sein mag, von 1976 bis heute funktioniert und sich auch nicht in irgendeiner Weise negativ auf die Einspritzpumpe ausgewirkt hat, da diese ja immer noch störungsfrei arbeitet.
Wie ich so aus den diversen Rückmeldungen schließen kann, handelt es sich wohl um einen Lagerdeckel, den man bestimmt nicht - sagen wir einmal salopp - zu heiß baden darf, was z.B. beim Zulöten passieren könnte. Vielleicht hat ja die Werkstatt damals und somit auch ich bis auf den heutigen Tag Glück gehabt, daß es gehalten hat, wer weiß.
Zu Ihrer Aussage mit dem Sodbrennen, etc. möchte ich mal anmerken, daß es sich nicht unbedingt mit dem v.g. Deckelproblem vergleichen läßt. Ich habe allerdings am eigenen Leib immer wieder erfahren, daß Ärzte in vielen Fällen nur an den Symptomen rumdoktern, ohne dem Problem richtig auf den Grund zu gehen. Wenn das anscheinend von Fachleuten am Menschen verantwortet werden kann, warum dann nicht erst recht bei einem technischen Gerät wie an einem Ackerschlepper. Zugegeben es kommt auf die Beschwerden im Einzelfall an. Wenn sich ein Leiden trotz ständiger Symptombekämpfung nicht dauerhaft abstellen läßt, wird man sicherlich andere Maßnahmen ergreifen müssen, da stimme ich mit Ihnen vollkommen überein.
So wird auch bestimmt niemand mit diesem Einspritzpumpendeckel glücklich werden, wenn er ihn beispielsweise jeden Monat zulöten oder irgendwie verkleben müßte. Einen Nachteil hat der an meinem Schlepper praktizierte Lösungsweg bestimmt. Wenn die Pumpe mal zur Überholung ansteht und demontiert werden muß, könnte es schwieriger werden. Ich hoffe mal, daß sie noch lange funktioniert.
Zum Schluß will ich doch noch ankündigen, daß ich irgendwann einmal den D 133 N aus der Scheune rausholen, ihn ins Sonnenlicht stellen, das Lüftungsgitter abschrauben, die Umgebung der Pumpe reinigen und ein - hoffentlich dann vorzeigbares - Foto anfertigen werde. Wenn es geht, füge ich auch noch eine Beschreibung mit Hinweispfeilen, usw. an, damit dann wirklich jeder sehen kann, was genau zugelötet wurde.
Ob dann diese Methode des Abdichtens für genau diesen Deckel weiterempfohlen werden kann, oder eher nicht, könnte dann höchstens ein Fachmann sagen, der sich mit der Löterei und den zu verschließenden Ausgangsmaterialien auskennt.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Joachim Uebel

#2180

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo joachim

hier im forum kann man sich gerne "duzen", das ist so üblich unter gleichgesinnten...
könntest du deine lötstelle an meinem photo markieren, damit wir weiter kommen...

gruss heiko

#2182

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Joachim
Ruf bitte Dieter Rath an, Tel.:07733 / 1211 habe mit Ihmm geredet, er kann dir sicher helfen. Ganz so einfach wie er mir gesagt hat ist das anscheinend nicht.
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2183

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo zusammen

scheint doch alles in ordnung zu sein mit der pumpe von joachim,
er möchte die pumpe gar nicht reparieren solange sie dicht ist...

in diesem fall ist es auch nicht nötig zu telefonieren,
klappe zu, affe tot-deckel ist dicht und bleibt drauf...

gruss heiko

#2184

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo alenkonjicek

Schade das Sie auf meien ander Nachricht noch nicht reagiert haben.
Sind Sie noch Mitglied bei den Fahr-Schlepperfreunden ?

Mich und vermutlich so manch anderen auch, interessiert der Verlauf Ihrer Geschichte sehr und
es wäre für alle sicher sehr interesant zu erfahren wie sich Ihr Problem lösen lies.


mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#2891

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer