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FahrD17 - ÖL ins hydraulikgehäuse oder nicht???

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Hallo,

habe mir gerade mal Dein Foto angesehen: Warum sieht denn Dein Öl so grün aus, neues Öl sit eher gold-gelb.

Einen geteilten Dichtring benötigts Du nicht, da die Welle nach dem Trennen frei aus dem Flanschgehäuse raussteht, wird quasi nur in die Kupplung reingesteckt (Keilwelle), wie Die auf meinem 1. Bild erkennnen kannst. Auch bei einem geteilten Ring (wenn es ihn denn gäbe, mußt die Dein Gefährt trennen.

Gruß
Uwe

#509

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  • alfonsfleisch
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hi,
vielleicht weil es vom grünen FahrD90 kommt? oder weil ich grün hinter den ohren treckertechnisch bin und sich das spiegelte?

na, leider keine ahnung. kam aus dem d90-getriebe (hoffe daß sich da keine weitere baustelle auftut) und wurde dann gleich ins hydraulikgehäuse geschüttet. irgendwie waren da noch luftblasen drin, weil ich vorher grad ne runde gefahren bin und vielleicht ist das öl deshalb etwas verfärbt erschienen.
ich saß auch einige minuten davor und studierte warum das öl etwas anders ausschaut als öl. aber wasser kann da auch keines hineinkommen ins getriebegehäuse, und das öl war ja nur 1 jahr lang drin.

vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#510

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Hallo,

wenn das Öl wirklich so aussieht wie auf dem Foto, dann würde ich das Zeug zum Altöl bringen. Da ist bestimmt Wasser oder sonst was drin.
Selbst mehrjähriges Getriebeöl sieht nicht so aus.
Nimm billiges 15W40 aus dem Baumarkt, daß ist bestimmt besser als diese Pampe, und spül das Flanschgehäuse vorher mit Diesel aus.
Offen bleibt die Frage, warum Dein Getriebeöl so aussah? Kann es sein, daß Wasser ins Getriebe läuft oder gelaufen ist? Villeicht am Schalthebel?
Ich würde auch mal den /die Getriebedeckel öffnen um zu prüfen, ob das Öl jetzt schon wieder so aussieht, ggf. sind es nur Reste der alten Pampe. Ist wenig Arbeit und das Getriebe wird es Dir danken.

Gruß
Uwe

#517

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  • alfonsfleisch
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hi,
wasser konnte nicht ins getriebe kommen, wenigstens nicht viel, denn es ist fritzmeier verdeck oben und auch seitliche planen.
werd das mal aufmachen und schauen wie das getriebe überhaupt ausschaut. wenn man nix sieht hat man immer die hoffnung alles ist gut.

vg.


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#528

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