headerDefault

Fortschritt beim FAHR D160H

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo

das mit dem resedagrün hält sich hartnäckig und wird auch in diversen anderen foren propagiert obwohl es FALSCH ist.

fahrschlepper wurden entweder in ROT RAL 3000 oder in GRÜN RAL 6000 vom werk aus lackiert und sonst gab es nichts.

die ganze panscherei mit verschiedenen rottönen wie RAL 3002 und anderen grüntönen wie RAL 6011 ist schlichtweg nicht original.

meine meinung ist: entweder hält man sich an das original und benutzt diese farben oder man lässt es gleich von anfang an.

noch schlimmere stilbrüche sind aber die schwarz lackierten teile wie luftfilter, anlasser, lichtmaschine, u.s.w.

übrigens trifft der grüne farbton auf den bildern den ton des originals sehr genau - so sieht er bei mir zuhause aus :-)

gruss heiko

#299

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo heiko,

auch wenn es ein stilbruch ist, ich persönlich finde eine schwarz lackierte lima oder einen anlasser in schwarz nicht tragisch. es bringt farbe ins spiel, falls der schlepper ins museum soll muss es natürlich original sein, aber mich stoert ein bisschen farbe ausser RAL 3000 nicht. wobei ich selber bei RAL3000 auch schon ueberraschungen erlebt habe! je nach hersteller ist RAL300 ganz schoen unterschiedlich!!!
gruss
harald

#312

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo harald

bei elektrischen bauteilen wie lima und anlasser toleriere ich die schwarze lackierung aber die blechteile wie luftfilter oder das armaturenbrett sollten immer in schlepperfarbe lackiert sein.

eigentlich sollte RAL3000 bei jedem hersteller gleich aussehen, das ist ja der sinn der normierung, dass man sich auf den farbton verlassen kann aber ich hab auch schon anderes gesehen :-(

gruss heiko

#313

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo

es geht weiter und man sieht so langsam was von der arbeit aber es scheint sich zu lohnen...



endlich sind die grossen brocken revidiert und es kommen die leichteren teile dran...



gruss heiko

#326
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hinten ist fast fertig...



...vorne geht es weiter

#384
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Harald,
ich finde die Farbe passt. Mein D22PH ist auch grün und der Luftfilter ist schwarz. Da er ein wenig geschwitzt hat habe ich ihn ein bischen gelötet und beim abschleifen war keine andere Farbe drunter, also ist er in schwarz augeliefert worden.
Aber was hast Du mit dem Auspuff vor? Der ist auf jedenfall nicht orginal.
Gruß Frank

#400

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer