headerDefault

FahrD17 - ÖL ins hydraulikgehäuse oder nicht???

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo,

bei meinem FahrD17 BJ 1951 ist vor dem getriebegehäuse logischerweise das gehäuse, dass die hydraulikpumpe aufnimmt.

bei meinem ist keine vorhanden. die frage ist dann, ob in dieses gehäuse auch öl hineingefüllt werden soll, was ich annehme. in meiner betriebsanleitung ist diese öleinfüllschraube des hydraulikgehäuses gar nicht auf dem schmierplan.
deshalb meine frage: braucht es da gar kein öl, wird da die welle von den angrenzenden gehäusen aus geölt? soll man trotzdem öl einfüllen?

ich hab einen holzstab in die öleinlassschraube des hydraulikgehäuses gesteckt, ganz unten scheint so ca. 1 cm ein öl-schlammgemisch zu sein.

gruß und danke im voraus für rasche antwort.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#97

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo fahrianer

ich bin jetzt auch nicht der große spezalist
aber da gehört auf jeden fall ein öl rein
da ist um die welle ein metall ring der nimmt unten das öl auf un spritzt es auf die welle, das öl geht widerrum weiter zu den lagern dadurch werden diese geschmiert.

wenn mich alles täuscht müßte da auch ein ölmesstab mit 2 markierungen sein die unter ist wenn keine hydraulikpumpe angeflanscht ist die weiter oben wenn hydraulikpumpe vorhanden ist

wenn kein messtab vorhanden würde ich soviel einfüllen das der metallring eintauchen kann (bei mein Fahr d12 ist es ca. 2cm soviel ich mich erinnern kann)

hoffe ich konnte helfen

grüße aus tirol
karl

#98

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hi,
ja danke, ich hab mir dasselbe gedacht. beim FahrD90 (den ich auch hab) ist es so wie du beschrieben hast.

bei meinem D17 ist aber kein meßstab, sondern nur eine auch innerhalb komplett verrostete öleinlasschraube dran und wie gesagt nur so 1 cm. ölschlamm. ich denke mal öl schadet da in diesem fast leeren gehäuse nicht. allerdings verstehe ich nciht dass in der betriebsanleitung-schmierung diese fehlt. vielleicht
gabs ja auch verschiedene versionen.

vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#99

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo,
ich gebs noch nicht auf, ev. ist hier ein experte der sicher sagen kann, was zu tun ist.

Ausgangslage: im FahrD17 war im Hydraulikgehäuse nur schwarzes Öl-Schmutzgemisch. Hab ich entfernt. Die Frage ist nun, soll da Öl hinein (ohne Hydraulikpumpe), ja oder nein.
Beim FahrD90 gehört 1,5 L öl hinein. Da soll ein Drahtkorb die Welle ölen.

Beim D17 ist es meiner Meinung nach eher so, daß hier KEIN öl hineingehört. Die Welle wird gg. das Kupplungsgehäuse scheinbar durch zwei Fettnippel links und rechts am Gehäuse geschmiert, jedenfalls drang hier auf der Welle Fett heraus.
Gegen das Getriebegehäuse jedoch find ich keine Schmiernippel oder so.

Wird also die Welle durch das Öl im Getriebegehäuse mitgeschmiert, dann braucht man in dieses Hydraulikgehäuse kein Öl, denn da ist ja nix mehr drin.

Die Frage ist weiter, schadet das eher wenn da Öl drin ist, denn dann wird ev. die Fettschmierung gg. das Kupplungsgehäuse nutzlos??? Oder ist das egal. Ol oder keinÖl.

Danke, falls sich doch noch jemand findet der Bescheid weiß.

vg. alf


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#144

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

?


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#149

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin moin
Öl kann nicht schaden, wenn eine Hydraulikpumpe drin ist muß ja auch Öl rein!?
Wenn ich es richtig sehe, müß ohne Pumpe ein Drahtgestell im Gehäuse sein und ein Drahtring auf der Welle innerhalb vom Gestell laufen. Dieser soll Öl an das Gestell bringen und da gehen Stangen zu den Lagern, die soll dann Öl in die Lager tropfen. Also es muß soviel Öl in der Kammer sein das der Ring ins öl eintaucht!
Gruß
Bernd

#161

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer