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Restauration Fahr D130H
- fahrschrauber
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Hallo Fahrschlepperfreunde,
im September 2000 konnte ich einen Fahr D13H vorm verschrotten retten.
Nun habe ich mit der Restauration begonnen und will als erstes den Motor
überholen. Leider hatte der Motor einen Motorschaden und war nicht mehr
vollständig. Die fehlenden Teile habe ich über die Jahre zusammen gesammelt.
Ich hoffe das das der Motor dann auch läuft, bin aber zuversichtlich.
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- fahrschrauber
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Die ersten Fortschritte macht die Motor-Überholung. Heute habe ich ein neues Hauptlager für die Kurbelwelle verbaut, da das alte zu viel Spiel hatte. Des weiteren habe ich das Reglergehäuse montiert sowie die Nockenwelle und die Ölpumpe.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wenn ich die Einspritzpumpe montiere.
Man soll zwischen Einspritzpumpe und Gehäuse eine Beilage unterlegen, aber wonach richtet sich die Stärke?
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- dieterrath
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Hallo Fahrschrauber,
die Stärke der Ausgleichscheibe unter die Einspritzpumpe wird bestimmt durch Einbautiefe der Einspritzpumpe. Die Einbautiefe steht auf dem Typenschild der Einspritzpumpe
z.B. UT= 95,0 plus/min 0,4mm.
Das heißt: von der Auflagefläche der EP bis zum Grundkreis des Einspritznockens sollten 95,0mm möglichst genau erreicht werden. Das mit einem Tiefenmaß gemessene Maß plus Dichtung(en) plus Ausgleichscheiben soll 95,0mm betragen. In engen Grenzen kann der Förderbeginn korrigiert werden in dem die Tolleranz + - 0,4mm ausgenutzt wird.
Frohes arbeiten wünscht
Dieter
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Hallo Fahrschlepperfreunde,
heute habe ich mit einem Freund die Ventile auf einer Ventildrehmaschine nachgearbeitet.
Desweiteren haben wir den Ventilsitz mit seiner Ventilsitzdrehvorrichtung bearbeitet.
Demnächst will ich die Köpfe montieren, wie richte ich diese am besten aus
um Dichtheit zu erreichen? Sollte man bei der Montage den Abgaskrümmer montieren?
Ventilsitz bearbeitet mit Ventilsitzdrehvorrichtung
Einschleifen der Ventile
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