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FAHR D180H, neues Projekt
- hubertauer
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jo, ich konnte es nicht erwarten,
die Kurbelwelle musste eingebaut werden
Vorsichtig ins Gehäuse einsetzen, Achtung,
dass die Lagerzapfen keine Beschädigungen
(Kratzer) bekommen
Bei den Lagern verwende ich Montagepaste mit PTFE,
das die ersten Umdrehungen nicht „Trocken“ beginnen
für die Stellen auf denen der Wellendichtring läuft Öl
für besseres gleiten bei der Montage
der Lagerträger im Gehäuse ausrichten und mit dieser
Schraube zentrieren, das untere Loch ist für die Öl-
versorgung des mittleren Hauptlager
anschliesend mit den unteren M14 Schrauben Befestigen
(die Schraubensicherungen nicht vergessen)
dass nichts mehr passieren kann, habe ich den Vorderen
Lagerdeckel inkl. Dichtung montiert
anschliessend gab es Abendessen,
danach durfte ich nicht mehr raus . . . . .
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
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- hubertauer
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ich konnte es ncht lassen:
Als erstes die Gegengewichte anschrauben
jetzt kommt man noch gut dazu
der vordere Lagerdeckel muss montiert werden,
vorher müssen aber die Pilzstössel rein, gut Ölen
nicht vergessen
anschliessend das hintere Kugellager einschieben
das Nockenwellenzahnrad richtig einlegen
die Nochenwelle durch das Zahnrad hindurch ins Kugellager
schieben und mit dem Drehmomentschlüssel richtig anziehen
der kleine Hammer fixiert die Kurbelwelle
Die Nockenwelle wird mit diesem "Deckel" fixiert
und abgeichtet (O-Ring im Deckel)
wenn das montiert wird der Lagerdeckel angeschraubt,
dann kann das Zahnrad der Ölpumpe befestigt werden
Nun geht es zu Regler (ein paar Kleinteile)
aber etwas "fummelig" zu montieren
leider kann ich das nicht Fotografieren . . .
nun noch das Steuergehäuse anschrauben
und der Gehäuseflansch für die Schwungscheibe
LG Hubert Auer
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und weiter geht`s
als erstes die Schwungscheibe in Stellung bringen,
zur Sicherheit noch das Gewinde der KW schützen,
ich habe die Schwungscheibe mit Unterlegholz auf
die gleiche Höhe wie die Kw gebracht, so kann beim
aufschieben nichts passieren
jetzt wurde die Mutter angezogen 1100 nm,
oder aber 100 kg Last auf einen Meter Verlängerung
(habe davon leider kein Bild gemacht)
dann die Kupplungsscheibe einlegen und
die Abschlussplatte anschrauben, vor ab
die Kupplungsscheibe zentrieren
dass das ganze nicht so alleine "Rumsteht"
wurde der Motor am Rest-Traktor angeschraubt
so steht er besser und muss bei weiteren
Arbeiten nicht gehalten werden, auch bei
diversen Montagen kann er mit der Bremse
und dem eingelegten Gang blockiert werden
LG Hubert Auer
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Hallo zusammen, es geht weiter,
Pleuel vorsichtig mit Schonbacken einspannen
(Nicht auf die Lagerschalen drücken) den Kolben
leicht erwärmen und den Kolbenbolzen einschieben
Sicherungen beidseitig nicht vergessen
Die "Stösse" der Kolbenringe jeweils versetzt
anordnen bevor der Kolben eingeschoben wird
Der Pfeil zeigt Richtung Schwungscheibe
Zylinder mit den runden Ausbuchtungen für
die Stösselschutzrohre nach rechts montieren
LG Hubert Auer
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aus eins mach zwei
die Gummischläuche dienen zur Sicherung,
dass sich der Zylinder bei Drehbewegungen der
Kurbelwelle nicht bewegt und die Dichtung be-
schädigt
die vorderen Teile werden auch montiert,
sobald die Überholten Zylinderköpfe kommen,
geht es mit dem Motor weiter. Vor ab habe ich
bereits den Motor grundiert
Der Schaulochdeckel hat nun seinen Platz gefunden,
in ihm laufen viele Ölleitungen für diverse Baugruppen,
desshalb immer eine neue Dichtung verwenden
LG Hubert Auer
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Hallo zusammen, bis es am Motor weitergeht,
mache ich die Elektrik von Hinten nach Vorne
schön mit Adernendhülsen
die Klemmen stammen aus der "Hauselektrik"
WAGO Klemmen für Litzen, mal sehen ob das was wird
Anhang Foto2.jpg wurde nicht gefunden.
Die Kabelschellen werden aus Alu gefertigt
das lässt sich besser Biegen
Anhang Foto3.jpg wurde nicht gefunden.
und noch ein wenig Farbe auf den Motor,
Anhang Foto4.jpg wurde nicht gefunden.
LG Hubert Auer
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