headerDefault

Mein D130 - Restauration

Mehr

Hallo Torsten,

ich gebe dir total recht das manch ein Händler oder auch Privatperson Fantasiepreise verlangt. Auch wenn wir ein außergewöhnliches Hobby haben
brauchen wir nicht auch solche Preise bezahlen.

Für meine Buchsen und das Abdrehen der Achsschenkel habe ich echt nicht
viel bezahlt.

#4788

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema...

Auch wenn es die letzten Wochen etwas langsamer ging, ist doch ein gewisser Fortschritt zu verzeichnen.
Nachdem es eine Weile so wie hier zu sehen aussah......



, hab ich das Flanschgehäuse abgebaut. Leider hat meine Zeitplanung da nicht immer hingehauen. Man muß ja nebenbei auch noch arbeiten.
Nach mehreren Anläufen ist endlich die Grundierung drauf.


Nun steht der Motor also alleine da. Da ich die Luftkanäle reinigen wollte mußte also die Schwungscheibe runter. Das ich dort Dreck vorfinden werde, war mir klar, daß es jedoch mehrere Kilos sein werden nicht. Also rann an die Bürsten. Nebenbei hat sich bestätigt, daß der Hintere Kurbelwellensimmering hin ist. Nur gut, daß ich das Teil bereits daheim hab. Also wird erstmal das Operationsfeld freigelegt.


Im Bild ist der Zustand vor dem Reinigen zu sehen. Teilweise kleben da mehrere Zentimeter dick der Schmodder im Gehäuse. Ich hoffen, daß ich die Reinigung heute abschließen kann.


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4814
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Gestern hatte ich mal wieder etwas Hilfe von ein paar Kumpels (Freddy, Thorsten und Bernd), und so ging es mal wieder etwas zügiger voran.

Als erstes wurde mal das Gehäuse der Schwungscheibe komplett gereinigt. Als nächstes kam der Kurbelwellensimmerring dran und danach gründlich entfettet und mit Grundierung gegen Rost geschützt. Das sieht zwar am Ende niemand, aber seht selbst.....



Danach kam die Schwungscheibe wieder rein, nachdem sie gründlich gereinigt wurde. Das Teil ist schwer wie die Hölle. Aber Dank Hilfe eigentlich kein Problem.



Danach mal schnell die Kupplung wieder eingebaut. Die Beläge sind noch top in Schuß.



Dank neuer Beleuchtung in meiner Garage, haben wir dann noch das Flanschgehäuse wieder montiert.



Heute werde ich mich noch ein wenig mit Kleinteilen beschäftigen, damit auch da mal etwas Farbe ins Spiel kommt.

Soweit für den Moment. In Kürze mehr....

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4818

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Die letzten 2 Wochen, soweit es meine Zeit zuläßt, habe ich mich mit Grundierung und Farbe beschäftigt. Eigentlich unglaublich, aus wievielen Teilen so ein Trecker besteht. Da ich nicht von allen Teilen Bilder gemacht habe, hier ein paar Impressionen.....
Alles abgedeckt...



In der Garage ist schon Weihnachten...


Nach der Grundierung...


In der eigenen Lackierkabine...


Und fertig lackiert...




Am kommenden Samstag wird der Motor samt Flanschgehäuse zum Lackieren fertiggemacht und Sonntag lackiert.
Und dann findet endlich wieder zusammen, was zusammen gehört. Nächste Woche startet der Zusammenbau... ENDLICH!!

Viele Grüße vom Rhein
Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4849

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,

schaut doch wirklich gut aus!
Bin schon gespannt, wie's weiter geht.

mfG
Axel

#4850

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,
das sieht ja bald wieder aus wie ein FAHR Traktor,
super, mach weiter so.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4853

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer