headerDefault

Mein D130 - Restauration

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Leute

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Variante mit der grünen Grundierung scheint zuzutreffen. Die unterste Farbschicht ist grün. Darüber lagen mehrere unterschiedlich dicke Rottöne. Unter Anderem auch der Originallack. Flanschgehäuse und Getriebe waren rotbraun grundiert. Keine Ahnung, was das für Zeug ist, aber es müffelt erbärmlich, wenn man da mit ner Bürste dranngeht.

@Jogi
Die Frage nach den Steuern kann ich leider noch nicht beantworten, da das Kennzeichen bisher nur reserviert ist. Die Zulassung dauert noch etwas. Aber ich hab mal etwas von unter 200 Euronen im Jahr gelesen. Genau damit beschäftigen werde ich mich demnächst. Sobald ich genaueres rausgefunden habe, poste ich es hier.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4769

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Ich bin auf der Suche nach technischen Zeichnungen der im Bild eingekreisten Teile. Es handelt sich um die Lagerbüchsen der Vorderachse für Vorderachstragbolzen und Achsfaust. Kann mir da vielleicht jemand helfen?




Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4770
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten

Frag mal Dieter Rath an, evtl. hat er solche Teile am Lager
Wenn du nicht weiter kommst kann evtl. Raimund Auer mit einer
Zeichnung aus den Archiv aushelfen, Ihn am besten Abends anrufen
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4771

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,

ich habe mir die Buchsen von einem Dreher anfertigen lassen,
siehe auch mein Beitrag THEMA: Restauration Fahr D130H.
Evtl. musst du ja den Mittelbolzen von der Achse auch bearbeiten lassen
wie es bei mir der Fall war oder auch die Achsschenkel.
Es nützt ja nichts wenn du neue Buchsen hast und die Wellen sind
eingelaufen bzw. eingefressen.

Gruß der
Fahrschrauber

#4774

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

bezüglich der Versicherung und Steuern kann ich folgendes sagen:

Mit einem schwarzen Nummernschild und "H" zahlt man pauschal 191.- Euro im Jahr an Steuern. Unabhängig von Gewicht und Hubraum. ( ist bei grossen Fahrzeugen günstig.)
bei Traktoren in unserer Größenordnung ist es günstiger ein schwarzen Nummernschild ohne "H" zu nehmen. Dann wird der Steuersatz nach Gewicht berechnet.
Formel: 11,20 Euro für 200 Kg

Bei mir: zulässige Gesamtmasse: 2000 Kg, kostet im Jahr 112.- Euro Steuern.


Versicherung bei der Zürich-Versicherung: 39,50 Euro im Jahr.
Allerdings darf man dann mit dem Traktor NICHT arbeiten, nur spazieren fahren.

Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#4775
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hans,

Danke Dir für die Antwort.
Gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#4776

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer