headerDefault

Mein D130 - Restauration

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Dank der Wiedereinführung alter Kennzeichen, konnte ich mir für MEINEN D130 ein besonderes Kennzeichen aussuchen. Zugelassen ist er aber noch nicht. Wichtig war erstmal die Reservierung, nachdem man auf der Straße immer mehr Autos mit den neuen (alten) Schildern sieht. Die Reservierung ist erstmal für 60 Tage, kann aber unendlich verlängert werden. Das kostet zwar jedes mal ein wenig, das war es mir aber Wert.



Für das "H" kann ich nix. Vorraussetzung für das "H" ist lediglich, daß man den Traktor nicht mehr landwirtschaftlich nutzt. Vom Alter her gibt es nix zu kamellen und für den Originalzustand sorge ich schon.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4724
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

An der Stelle hab ich auch noch eine Frage. Früher waren einmal die Umsturzbügel Pflicht. Wie sieht das eigentlich heute aus? Die Halter für den Bügel sind vorhanden, aber der Umsturzbügel selbst fehlt. Wenn man historische Traktoren sieht, haben sie fast nie die Bügel.

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Schön sind die Dinger nicht und zu bekommen ist auch nicht leicht. Zur Not muß ich einen nachbauen. Ich hoffe jedoch, daß dies nicht notwendig sein wird.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4725

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,

die Umsturzbügel sind nur von der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. Der TÜV achtet ev. nur bei grünen Kennzeichen auf das vorhanden sein eines Bügels.
MfG
Dieter Rath

#4727

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Leute

Und immer wieder neue Überraschungen.... Im Moment bin ich dabei den Motorblock und das Flanschgehäuse zu entlacken. Ich mach das selbst, da ich die Schutzlackierung im Innenraum erhalten möchte. Beim chemischen Entlacken ist der Schutzlack auch dahin.
Nachdem mehrere Schichten runter sind, mußte ich feststellen, daß der Motor früher mal GRÜN war. Das Flanschgehäuse jedoch ROT.
Hat der Motor eigentlich eine Seriennummer? Und wenn ja, wo findet man sie und kann man damit rausfinden woher er ursprünglich stammt? Der Zustand des Motors ist quasi fast neuwertig. An den Pleuellagern ist keinerlei Spiel festzustellen.

So nebenbei habe ich heute festgestellt, daß man kleinere Teile hervorragend selbst chemisch entlacken kann, wenn man sie in Aceton einlegt. Aceton ist billig und in jedem Baumarkt zu haben. Brennspiritus geht zwar auch, aber Aceton ist schneller.

Ansonsten kann ich, falls wer in der Eifel oder Großraum Koblenz-Bonn wohnt, die Firma Rtec-Entlackungen in Andernach empfehlen.

Bilder gibt es im Moment leider nicht, da ich im Moment nur Detailaufnahmen von neuralgischen Punkten mache.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4750

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr


Hallo Torsten,
grün ist rechts, rot ist links!!!!!

Spaß bei Seite: sei vorsichtig mit dem Aceton, da es für die Haut gar nicht gut ist. Zudem soll es durch die Haut bis ins Blut eindringen können!

Gruß
Arnaud

PS: freue dich über den neuwertigen Zustand deines Treibwerkes!


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4752

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr


Respekt!! Also mit so einer scharfsinnigen Antwort hätte ich ja nun nicht gerechnet. Bringt mich jedoch nicht weiter.


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4753

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer