headerDefault

Mein D130 - Restauration

Mehr

Hallo zusammen

Ich bin da im www auf was gestossen,
evtl. hilft das beim Versichern unserer Schlepper
www.finanzkontor-hamm.de/index.php

Tarif, Versicherung historischer Traktoren, Stand 11/2012
Allzweck-Tarif einschließlich Arbeits- und Brauchtumsrisiko
Traktoren mit schwarzem H-Kennzeichen, Jahresbeiträge in €
inkl. 19 % Versicherungsteuer



LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#4779
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Hubert

Das nenne ich mal einen extrem interessanten Fund. Danke für die Infos. Ich denke das hilft vielen Leuten weiter.

Und wieder ist etwas geschafft...

Nachdem ich mich lange genug davor gedrückt habe, stand gestern der Zusammenbau der Vorgelege auf dem Plan. Und was soll ich sagen, mein Plan ist vollends aufgegangen. Die Wellen lagen etwa 5 Stunden bei "Quickfreeze" und -20° im Gefrierschrank. Die Zahnräder bei 240° im Backofen. Alles lag bereit. Schonhammer, Holzunterlagen, 8t Stempelheber und ein ordentlicher Holzbalken, um zur Not gegen die Decke abzustützen. Die ca. -20° haben ausgereicht, damit das Lager einfach so, ohne Hammer!! über die Welle gerutscht ist. Dann noch Distanzrohr rein und ab in die Küche. Bei Frauchen noch schnell 2 Topfhandschuhe stibitzt und das heiße Zahnrad in den Keller gebracht. Zahnrad angesetzt, losgelassen und fump war es drauf. Einfach so!! Kein Hammer, keine Presse, keine Gewalt. Ist einfach draufgefallen.
Der Zeitaufwand für den Zusammenbau bei ordentlicher Vorbereitung lag bei etwa 60 Sekunden inclusive Lauferei.
Die 6211er Lager hab ich erneuert, da ich da so bald nicht wieder dran will.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4780

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Apropos Hilfsmittel..

In vielen Beiträgen hab ich auf den Bildern einen Kran gesehen. Da ich jedoch in meiner Garage schraube und damit der Platz nach oben beschränkt ist, habe ich mir vor längerer Zeit einen 500kg Hubtisch zugelegt. Im Moment liegt da das komplette Heck drauf. Also Getriebe mit Achstrichtern und sämtlichen Anbauteilen. Zur Montage ist der Tisch enorm praktisch. Durch lenkbare Räder kann man das Ding hinschieben wo man es braucht. Die Höhe (ca. 200-750mm) ist dank Hydraulik (manuell) stufenlos einstellbar und wird über Wochen ohne Nachlassen problemlos gehalten. Damit muß ich schwere Teile nicht rumwuchten.





Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4782
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Thorsten,

das gibt es schonn fertig zu kaufen und sogar in der guten Ausführung

mit der gedrallten Fettnut, anstelle der billig Ausführung mit

senkrechter Fettnut! Siehe

www.gueldner-forum.de/classads/detail.php?siteid=2571

Viel Erfolg


Jürgen


Meine Fahrzeuge :
Güldner Burgund T Bj.1961
Güldner Hydrocar Bj.1960
Fahr C30 Fahrgestell (Kippkarre)
Deutz 4006 Bj.1973
Bauwagen Bj.1976
Pkw Anhänger Bj.1994
#4783

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Jürgen

Danke für den Tip. Ich verfolge das gerade. Mal sehen, was die Teile kosten sollen.

So nebenbei suche ich noch diverse Gummiteile, wie z.B. den sogenannten Schwingmetallflansch zwischen Ölbadluftfilter und Ansaugkrümmer sowie die Gummiunterlagen für die Aufnahme der Frontscheinwerfer.

Falls da jemand einen Tipp haben sollte... immer her damit.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4784

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

About Ersatzteile....

Ich bin wirklich bereit, auch faire Preise für Ersatzteile zu bezahlen. Welcher Fantasie jedoch so mancher Preis entstammt, ist beim besten Willen nicht zu verstehen.
Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber so mancher Anbieter sollte doch wirklich mal über die Preisgestaltung nachdenken. Liebhaber alter Traktoren müssen verrückt sein, aber nicht zwingend do.... naja lassen wir das!!

Nur als Beispiel:
Als ich damals nach einem Glüh-Anlaß-Schalter gesucht habe, habe ich für ein Original Bosch-Teil im einschlägigem Handel Preise zwischen 90-180€ gefunden. Gekauft hab ich dann für 68€, aber halt bei einem "normalem" Zulieferer. Dieser Preis war übrigens für ebend dieses Original Bosch-NEU-Teil und nicht für den günstigen Nachbau...

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4786

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer