headerDefault

Mein D130 - Restauration

Mehr

Moing Torsten,

wg. des Lenkgetriebes - hab das Teil vor paar Jahren auch mal zerlegen müssen weil das Lenkkopflager gezickt hat. Wollte das ganze gleich sauber durchziehen und alle Gehäuseteile sandstrahlen und pulvern lassen. War ein Fehler. Beim Zusammenbau hätte mindestens die Beschichtung von den Klemmflächen der seitlichen Gehäuse runter gemüsst. Aus Zeitgründen hatt ich's bei der örtlichen Lama-Werkstatt machen lassen und der hat prompt die Klemmstücke gesprengt... Das Pulvern war in dem Fall rausgeschmissenes Geld, auch/selbst wenn die Flächen wieder abgeschliffen worden wären hätte es sich nicht rentiert.
Kann also nur raten vorzugehen wie am Band - Baugruppen bilden oder erst das ganze Grundfahrzeug vormontieren und dann lackieren.

Andre Frage - der vordere Getriebedeckel ist bei dir auf dem Bild gerade offen. Im Handbuch wird das als Flanschgehäuse bezeichnet - mehr konnte ich drüber nicht finden. An der gr0ßen Einfüllschraube ist der Ölmessstab und da sind zwei Markierungen dran, offenbar für zwei recht verschiedene Ausrüstungszustände. Hat da jemand mehr Info darüber?

mfG
Axel

#4660

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

@Moggälä

Die Sache mit dem Pulvern hätte ich dir sagen können. Beim Pulvern ist der Materialauftrag schon enorm. Die Klemmstücken sind auf Passung gearbeitet. Selbst wenn nur eine Grundierung drauf ist, passen die Klemmstücken nicht mehr auf die Welle. Mein Plan ist, das Lenkgetriebe komplett zu entlacken. Dann wird es überholt, wieder zusammengebaut und die Klemmstücken auf Maß und Winkel montiert. Erst danach wird komplett lackiert.

Der Meßstab im Flanschgehäuse hat bei mir sogar 3 Markierungen. 2 Markierungen liegen jedoch nur etwa 1,5 cm auseinander, vobei ich davon ausgehe, das dies die Min- und Maxmarkierungen sind. In der Bedienungsanleitung hab ich jedoch keine konkreten Anhaltpunkte gefunden. So bleibt für mich nur abzuwarten, bis wieder Öl drin ist. Irgendwo hab ich ne Liste, wieviel Öl rein muß.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4661

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Irgendwie hab ich beim letzten Bild vergessen, "Einfügen" zu klicken. Ich hoffe jetzt klappt das wieder.


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4662
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

@Moggälä

Wer sagst denn.... Also, der Meßstab hat 3 Markierungen. 2 am unteren Ende, besagte ca. 1,5 cm auseinander. und die 3. Markierung in etwa mittig. Wie du richtig vermutet hast, ist es Ausrüstungsabhängig und zwar ob mit oder ohne Kraftheber. Die Füllmenge ohne Kraftheber beträgt 1,5 Liter und mit Kraftheber 10 Liter !!!!! Das ist der Grund, warum die Markierungen so weit auseinander sind.


Auszug Bedienungsanleitung. Unten sind die Füllstände. Hatte ich vorhin übersehen.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4663
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Info - die grobe Richtung hatte ich schon vermutet.
Bei meinem hab ich nur zwei Markierungen im Kopf und vorsichtshalber aufgefüllt bis zur oberen Markierung. Die Erläuterung unter der Tabelle dabei natürlich glatt übersehn...

mfG
Axel

PS: hab mich damals auch geärgert, das er das nicht abgeschliffen hat, fast noch mehr, das ich das überhaupt pulvern hab lassen.

#4664

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Leute

Die Arbeiten gehen natürlich weiter, auch wenn ich länger nicht berichtet habe. Inzwischen ist der Tank blank und wartet auf die Lackierung. Diese Woche werde ich wohl die Vorderachse noch demontieren und dann geht wieder ein Schwung zum Entlacken.
Inzwischen sind auch die Zylinderköpfe freigelegt und die Einspritzdüsen waren vor lauter Dreck nicht mehr zu erkennen.



Und was soll ich sagen... die Luftleitbleche waren von innen grün?????

Die Kotflügel haben wir weitgehend ausgedengelt. Aber da es sich um ein älteres Schätzchen handelt, werden die Beulen nicht komplett begradigt. Ich bin der Ansicht, daß man ruhig sehen darf, daß mein 130er nicht taufrisch ist. Ein paar Rohre für eine vernünftige Kabelinstallation wurden gebogen und verlegt. Jetzt wird nochmal übergebürstet und dann geht es an die Farbe.

So langsam kümmer ich mich auch um die Zulassung. Ich hab zwar keine Papiere, aber zumindest einen Musterbrief, ausgestellt von der Dekra, ein Oldtimergutachten, ebenfalls Dekra und TÜV hat er auch noch bis Mitte nächsten Jahres. Die Versicherung wird über www.occ.eu laufen.
Und mein Wunschkennzeichen ist auch reserviert.....

Soweit für heute
Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4719
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer