headerDefault

Mein D130 - Restauration

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Leute

Leider hat 130er noch eine allerletzte inkontinente Stelle. 3 Mal dürft ihr raten wo...
Bremswelle auf der Zapfwellenschalthebelseite. Simmerring und O-Ring sind zwar beide neu, aber irgendwie suppt er dort trotzdem. Zur Zeit bin ich dabei den Bremshebel abzubauen, damit ich mal lokalisieren kann, wer der Übeltäter ist. Den Bremshebel hatte ich damals nicht ab und somit sitzt er noch knackig fest. WT40 wird es richten. Ich hoffe auf den Simmerring, befürchte jedoch, daß es der O-Ring ist. Vielleicht hat der damals bei der Montage direkt einen Hau abbekommen. Wenn sich das bewahrheitet, werde ich wohl noch 2 Nuten in die Welle drehen lassen und 2 weitere O-Ringe einsetzen. Wenn das auch nicht hilft, besorge ich O-Ringe, die ein paar Zehntel dicker sind.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5471

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Torsten,

als erstes möchte ich dir ein Kompliment über deine Restauration sowie über deinen Bericht machen. Es ist das Problem mit den Topics wie dieser hier oder den von Hubert: die sind so gut, dass man eigentlich nichts dazu ergänzen kann bis auf "toll, prima, super". Tut man es, ist der tolle Bericht verschmutzt, tut man es nicht, sieht es so aus, als man es ignorieren würde.......

Zu dem Thema hier: genau das kenne ich auch bei meinem D90! Überall neue Simmis und Reparaturhülsen, alles dicht geworden, bis auf dieser Stelle, die "schwitzt" und 1 Tropf alle 2 Wochen verliert.
Genau wie bei dir, hatte ich den O-Ring ersetzt aber er schient mir trotzdem etwas "locker" in der Nut der Welle zu sitzen. Zudem hat sich vielleicht eine Art "Kuhle" in der Hülse gebildet....... Ich hätte die Maße er Nut der Welle kontrollieren sollen und wenn möglich eine etwas grössere Schnurstärke beim O-Ring nehmen sollen.
Deine Idee mit einer 2. Nut ist gar nicht schlecht (hätte von mir sein sollen!!), nur du musst genau gucken, ob diese vor oder nach der org. Nut kommen kann (vergiss eine mögliche axiale Verschiebung der Bremswelle nicht!). Zudem muss die Welle spielfrei in der Buchse liegen und die Innenfläche der Buchse i.O. sein, damit es funktioniert.

Ich persönlich würde erst mit einem "dickeren" O-Ring versuchen, bevor die Massnahme eingeleitet wird.

Aber es ist wirklich eine schlechte Stelle: Getriebe leer machen usw... Geht die Welle einfach so raus, oder kollidiert die mit der linken Vorgelege (wie beim D90, wenn ich mich richtig erinnere)? Willst du damit nicht den Winter warten??

Viel Erfolg, und halte uns bitte weiter informiert!

Gruß
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#5473
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertauer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Der Übeltäter ist gestellt!!

Es ist der Simmerring. Auf dem ersten Bild mal beide Wellen. Da wurde ja schon öfters gefragt, wie das aussieht. Auch gut sichtbar ein Teil des Kabelbaums, den ich selbst hergestellt habe.



Wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man etwas Öl, welches unten an der Dichtlippe steht. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob ich mit dem Simmi Glück oder pech hab. Der geht echt blöde raus.



Für die Lackränder an den Wellen hab ich im Moment keine Erklärung, da ich die Teile einzeln lackiert habe und die Wellen abgeklebt waren.
Naja egal... am Wochenende ist er fällig.

Gruß Torsten

@Arnaud

Ich sehe Kommentare anderer Leute nicht als Verschmutzung. Dadurch habe ich z.B. schon viele wertvolle Tipps bekommen. Und daß man nicht ignoriert wird, sieht man an der Anzahl der Zugriffe.


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5476
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin Torsten,

wenn der Simmering sowieso schon kaputt ist: Abzieher mit Holzschrauben bauen. Flacheisen mit zwei Löchern vor die Welle legen. Holzschrauben in der richtigen Länge (Abstand Oberkante Flacheisen plus dicke Simmering) eindrehen und Ring herausziehen. Alternativ (geht nir wenn hinter dem Ring Stahl ist) einfach zwei oder drei Holzschrauben (ohne Flacheisen) in den Ring schrauben und damit den Ring raus drücken.

Jürgen

Und ist die Zeit auch noch so Trübe, so bleibt uns doch die Zuckerrübe

#5477

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo jürgenmeyer

Ein genialer Tip. Das werde ich auch jeden Fall mal so ausprobieren. Das Problem ist, daß man die Hohlwelle für den Zapfwellenschalthebel nur rausbekommt, wenn man das Getriebe komplett zerlegt. Und da hab ich echt keine Lust drauf. Einen neuen Simmerring hab ich noch daheim, also kann der ruhig draufgehen.

Ich werde davon berichten.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5478

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo jürgenmeyer

Der Tip mit den Holzschrauben funktioniert supertoll.
Das hätte vielleicht der Vorbesitzer auch wissen sollen. Nachdem ich den Simmerring dank Holzschrauben problemlos entfernt hatte, hab ich auch schnell das Problem gefunden. Eine üble Riefe, die wahrscheinlich durch Werkzeug verursacht wurde.
Naja... auf jeden Fall hab ich den Kratzer mit dem Dremel erstmal vorsichtig ausgeschliffen. Danach in mehreren Stufen mit immer feinerem Schleifpapier geglättet und noch ein wenig auspoliert. Die Welle hat zwar jetzt an der Stelle etwas Material verloren, aber das gleicht der Simmerring wieder aus. Bei einer Riefe schafft er das halt nicht. Und die Hohlwelle dreht sich ja nicht. Ist ja die Zapfwellenschaltung.
Seit Sonntag ist auch das Öl wieder drin. So wie es bisher aussieht, isser jetzt dicht.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5503

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer