headerDefault

Restaurierung meines D 180 H

Mehr

wo die düsen zusammen geschraubt sind, hab sie nochmal versucht nachzuziehen
sind aber beide fest gewesen.
kommt da auch ne dichtung rein? war nicht dabei als sie der mechaniker abgedrückt hat.
gr.jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2084

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Jogi,
Eine Dichtung gehört da nicht hin. Jedenfalls nicht bei mir. Die würde nach meinem Verständnis auch den Einspritzdruck verringern. Vllt. probierst du mal Dichtmasse aus. Die gibt's bei Würth o.Ä. in diesel- und hitzebeständiger Ausführung, und muss dann halt schön dünn aufgetragen werden.
Im Zweifel kannst du auch mal eBay gucken. Da gibt's vllt. ganz neue Einspritzdüsen.

#2085

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hey ! danke dichtmasse wäre eine weitere möglichkeit stimmt.
naja das probier ich wenn ich den schlepper dann zum lackieren auseinander rupfe.
seit dem ich alle alten dicken öle ausgetauscht hab, fängt er immer mehr an zu tropfen, das letzte war die zylinderkopfdichtung.
da giebt es noch viel viel zu tun. neue hydralikpumpe ist auch fällig.
gr. jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#2086

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Immer dran denken: VIELE Bilder machen! Ich hab echt zu wenige gemacht, und das ärgert mich sehr.

Lg

#2088

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo ihr Lieben, es ging mal wieder rund.

Ich habe mich am Wochenende erst mal mit der Plusleitung befasst.
Der alte Metallschutz musste einem neuen aus Kunststoff weichen, da der alte echt schon vom Rost hinterfressen war.



Viel Fummelei später...


Die Klammer noch von Oxidationen befreit und den Kabelschuh wieder blank geschliffen wartet das Kabel jetzt auf den Wiedereinbau.

Dann hab ich den Motor um den Anlasser bereich gesäubert und geschliffen.



Dann das Anlasserloch mit einem Blech verschließen und alles Grundieren.



Während der Trocknungszeit hab ich dann mal die Düseneinsätze erneuert.
Man oh Man war das fällig. Das erste Abdrücken zeigte miserable Spritzbilder bei laschem Druck. Alles dreckig und verkokt.
Neue Düse eingesetzt, abgedrückt und aufgeatmet. Feine Zerstäubung und richtiger Druck. Jetzt sollten wirklich die Startprobleme behoben sein. Hoffentlich kann der Anlasser bald wieder eingebaut werden.

Das ist ein alter Düseneinsatz.


Danach hab ich dann den grundierten Bereich noch mit Lack versehen.
Eine zweite Schicht wurde 2 Tage später aufgetragen.



Wenn das ganze Gelumpe durchgehärtet ist, kann ich endlich den Anlasser wieder einsetzen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

#2119

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

So Leute, ich hab Nachholbedarf.

Nachdem der Anlasser wieder eingebaut war und ich meine neue Batterie angeklemmt habe, schaden an der Einspritzpumpe! Regelstange fest! Nur noch Vollgas möglich. Ich musste den Motordeckel öffnen, den Gehäuseentlüftungsfilter entfernen und die EP-losnehmen. Nach viel Schmiererei und hin und her bewegen der Regelstange endlich die Lösung. Nach 4 Wochen bangen und fummeln lässt sich die Regelstange wieder leicht bewegen. Alles wieder zusammengesetzt, die Leitungen angeschlossen, entlüftet und Öl eingefüllt. Dann der Moment der Erleichterung, der Motor dreht wieder normal im Standgas und die Drehzahlverstellung arbeitet völlig normal.



Vom offenen Motor habe ich leider kein Bild gemacht...Zu doof. Naja egal.
Das der Motordeckel runter musste, hatte den Vorteil, das ich die Dichtung erneuern konnte und auch meinen neuen Spaltfilter, mit der intakten Ratsche einbauen konnte.



Inzwischen hat auch das neue FAHR-Thermometer seinen Weg ins Armaturenbrett gefunden. Sieht sehr gut aus, wie ich finde.



Außerdem war ich mit meinem Vater in Ellwangen um den Achstrichter abzuholen. Endlich auch hier ein Fortschritt! Nebenbei haben wir dann auch noch gleich eine Motorhaube vom D130H mitgebracht. Ein Kurzschlußkauf, der aber eine enorme Arbeitserleichterung bietet. Die Haube ist wesentlich besser als meine. Zwar muss diese etwas gekürzt werden, aber man kann besser was rausschneiden, als was reinzuflicken. Mein Verkäufer hat noch 3/4 eines D180H zum Schlachten sowie einen halben D130H in Teilen im Schuppen liegen! Er will alles verkaufen! Kontaktdaten kann ich gerne weitergeben!



Ich habe dann auch mal mein Flanschgehäuse geöffnet, um nach dem Ritzel für die Hydraulikpumpe zu schauen. Das Öl wurde getauscht. Allerdings war das auch die richtige Entscheidung, denn im Gehäuse waren 7-8 Liter (wenn man ,so wie ich, keinen Kraftheber hat, reichen 2l!!!) aller Ölsorten und ich könnte schwören, das der erste kleine Schwall Wasser war.

Naja, jedenfalls sieht das innere gut aus und das Ritzel ist vorhanden und leichtgängig auf der Getriebewelle verschiebbar







Ich bin dann um 10 Ecken noch an jemanden gekommen, der einen Sturzbügel für mich hat. Mit etwas Glück bekomme ich dort sogar einen Kraftheber. Als nächstes muss das Bremsgestänge vom kaputten in den neuen Achstrichter. Ich werde berichten!

Lg

Julian

#2219

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer