headerDefault

Restaurierung meines D 180 H

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo elmar

ich finde deine lösung wirklich gut. die schraube könntest du durch einen normstift ersetzen, das sieht ein bisschen professioneller aus. die original federn werden früher oder später als ersatzteil zum problem werden. dein umbau ist bis jetzt der beste von vielen improvisationen.

gruss heiko

#2367

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Elm,

von der Sache her nicht schlecht. Optisch sagt mir das nur noch nicht ganz zu. Mein Vater und ich hatten schon eine andere, dezentere Idee, die wir mal versuchen werden zu realisieren. Einen idealen Weg gibt's wohl nicht, aber man muss nur Ideen haben. Auf die Sache mit der Zangenfeder muss man erst mal kommen. Sollte unser Versuch misslingen wäre deins aber wohl eine Alternative.

Werde euch dann berichten ob wir erfolgreich waren oder nicht.

LG
Julian

#2372

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Evtl. könnte das Original auch mit einem Federstahldraht nachgebogen werden??? unser Mechaniker macht das ab und zu mit nicht mehr lieferbaren Schlossfedern, einfach keine zu engen Radien versuchen
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2382

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Hubert,
sicher keine ganz schlechte Lösung. Aber ich habe weder die Möglichkeit noch eine Vorlage zum biegen einer neuen Feder. Ich denke auch, dass, wenn man keinen kennt der das machen kann, das auch nicht ganz billig wird. Ich bin auch nicht sicher, ob das bei mir überhaupt noch mit diesem Prinzip hinhaut, weil ja der eine Sockel weggebrochen ist. Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal an unserer Idee tüfteln. Wenn das erfolgreich wird, zeige ich euch wie's geworden ist. Ansonsten wird wegen mangelndem Einfallsreichtum die Sache mit der Zangenfeder verfolgt.

LG Julian

PS. Da fühle ich mich zu einem neuen Thread inspiriert:
Einer, in dem man seine Nachbauten und Provisorien vorstellt, weil einem die Teile gefehlt haben. Wie zum Beispiel die Hebelfeder aus der Leimzwinge. Dann kann jeder der ein Problem hat schauen, ob nicht schon jemand eine schlaue Lösung gefunden hat. Nur so'n Gedanke.

#2384

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Julian,

Da muß ich dir zu deiner Inspiration voll und ganz recht geben. Was ich hier so vermiss sind die Kategorien wie Umbauten oder spezielles am Traktor. Dazu einfach sowas wie Mein Traktor bei Arbeiten oder Was für Hänger fahrt ihr so an eurem Fahr, Oder Mein Fahr bei Waldarbeiten etc.

Sieht das jemadn genauso?

#2401
Folgende Benutzer bedankten sich: heikobaier, Julian, Neuenknick

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Ihr lieben,

Habe den Kraftheber jetzt fast komplett montiert. Es fehlt noch der Steuerhebel, aber der hinderte mich nicht an einem Test.

Zudem muss ich kurz anmerken, dass der Motor sehr willig und ohne Kraftstoffvorpumpen nach über 1 Monat Stillstand ansprang!

Jedoch habe ich eine Frage:
Ich habe den Hydraulikkreislauf nach Anleitung entlüftet, aber die Unterlenker heben trotzdem ruckartig. Ich vermute das liegt an der niedrigen Intervallzahl der Kolbenhübe in der Hydraulikpumpe?! Mit jedem Kolbenhub hob der Zylinder höher. Oder ist doch noch Luft im Zylinder, sodass die Anlage eigentlich flüssig hebt? So kenne ich es eigentl. von allen anderen Treckern die ich so mit dem Kraftheber hab arbeiten sehen, nur ist dies ja ein anderes Prinzip, oder?!

Danke für die Hilfe!

LG

Julian



#2490
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer