headerDefault

Restaurierung meines D 180 H

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo julian

hast du auch den kleinen hebel mit der feder und der kugel darunter für die schaltklaue mitgenommen aus dem schlachtschlepper? dieses teil wird gerne vergessen, ist aber vonnöten zum ein- und ausschalten der hydraulikpumpe ! sieht gut aus bis jetzt...

gruss heiko

#2289

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Heiko,

habe an alles gedacht.
Nur die Feder hab ich nicht, aber die kann man nach meinem dafürhalten ohne große Probleme ersetzen.

Mein größeres Problem ist nach näherem Hinsehen der Umstand, das der Betätigungshebel, der auf dem Trittblech sitzt, nicht mehr nach links
aus der Arretierung gekippt werden kann, sondern unten am Sockel festgeschweißt wurde, vermutlich weil die Feder dort ihren Geist aufgab.

Naja vllt. hat Herr Rigling noch was liegen, muss den dringendst mal anrufen...

LG

Julian

PS:
hier für alle nochmal ein Video vom Probelauf mit reparierter Pumpe und neuem Pott:

#2304

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo julian

das ist natürlich ärgerlich mit dem betätigungshebel aber vielleicht kannst du mal ein bild einstellen von der schweisskunst. eventuell kann man die schweissung wieder mit einer dünnen trennscheibe rückgängig machen und du kannst den hebel nachher wieder benutzen. hier nochmals ein paar photos von meiner hydraulik.

gruss heiko












#2306

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Heiko,

Der Hebel ist nur angepunktet. Ich denke den krieg ich wieder hin. Brauche nur die Feder.
Bilder stell ich auch nochmal ein.

LG

Julian

#2307

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo julian

wäre schön, wenn du den hebel wieder verwenden könntest. mit der feder wird es schon ein bisschen schwieriger, die brechen einfach ab im laufe der zeit. ich hatte meine feder auch von einem spenderhebel. vielleicht hat der karl-heinz rigling noch eine feder für dich.

gruss heiko

#2308

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Alle zusammen,

wieder mal ein Update:
Auspuff und Motor waren endlich fertig.
Nun habe ich mich dem herrichten und anbauen der Pedale und des Trittbleches gewidmet.



Auch die Befestigung der Unterlenker kam an die Reihe. Neuer Lack und neue Bolzen lassen das alte Teil wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Zwischen durch habe ich auch die alte, marode Haube entfernt. Wer die haben möchte kann die gegen geringes Geld abholen. Die braucht relativ großen Aufwand, um sie wieder flott zu machen.






Auch die neuen, maßgefertigten Unterlenker wurden mit einer Schicht RAL 3000 versehen.


Als dann alles nötige montiert war um den Schlepper fahrbereit zu machen, wurde der Alte Reifen doch noch für eine Miniausfahrt angeschraubt. Auf eigener Achse wurde der Traktor gedreht um die andere Seite besser bearbeiten zu können, denn auf der Seite wo die Bullis stehen hat man mehr Bewegungsfreiheit.


Dann habe ich mit den Hubstreben und dem neuen Oberlenker weitergemacht. Die alten Teile schleifen und alles grundieren + lackieren.









Anschließen wurde auch die linke Achse bis auf den Achstrichter demontiert. Bei der Bremse war ein Bügel der Federn aus dem Loch gesprungen. Da aber eh alles geschliffen, geschmiert und die Beläge erneuert werden mussten, mussten die Federn eh los.



Der Schlepper und die abgebauten Teile wurden geschliffen und grundiert. Zu meiner Enttäuschung gibts eine kleine Leckage am Zapfwellenschalthebel.



Läuft aber noch unter vertretbar.
Die Achse wurde schon komplett wieder Montiert und muss noch lackiert werden.
Das alte Anhängemaul musste auch schon mal weichen, denn ich muss ja einen Etagenbock anbauen.



Meinen Teileengpass wegen der Hydraulik habe ich übrigends überwunden.
Ich habe jemanden gefunden, der alles, was fehlt, abzugeben hat.
Nur der Preis muss noch konkretisiert werden.
Auch der Ölpumpe bin ich auf den Leib gerückt.
Ich habe beschlossen, dass ich sie erst mal so einbaue, ohne Überprüfung. Kompression ist da und es sind keine komischen Geräusche hörbar wenn man sie von Hand dreht.



Mann kommt da ja immer wieder gut ran. Fehlt nur noch ein neuer Hydraulikschlauch, aber der ist ja schnell besorgt.
Meinen Hydraulikzylinder habe ich übrigens zum revidieren in einen Fachbetrieb gegeben, der mir für einen guten Preis sogar den Kolben erneuert, wenn es erforderlich ist.
Dieser Betrieb ist auf Überholung von solch alten Zylindern spezialisiert. Die Adresse kann ich gern weitergeben.



Der Steuerhebel der Pumpe verlangt allerdings etwas mehr Sorgfalt. Bzw. der Sockel des Hebels. Der Hebel an sich wurde schnell abgeflext und dann mit einem Schleifstein von den Schweißpunkten befreit.





An dem Sockel fehlt allerdings ein Auge für die Befestigung, was zur Folge hat, dass eine originale Feder nicht montierbar ist.
Entweder überlegen wir uns eine Lösung mit einer Spiralfeder, oder ich muss den Hebel meines vorhin schon genannten *Lieferanten* anschauen.



Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Julia

#2330

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer