headerDefault

Restaurierung meines D 180 H

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo julian

du hast es schon erkannt, warum die hydraulik so ruckelt beim heben. du könntest die drehzahl des schleppers erhöhen, dann hebt die hydraulik nicht mehr so ruckartig aber dann musst du feiner dosieren am handhebel und der lärm des schleppers ist auch lästig beim feinfühligen dosieren der hydraulik. damals war das halt der neueste stand der technik.

gruss heiko

#2491

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallöchen,

in letzter Zeit ist es hier ja etwas ruhig um mich und meinen Schlepper geworden.

Ich habe Die Hydraulik ja montiert und auch die Funktion überprüft.
Wenn die Räder wieder komplett sind werde ich noch die Fangketten anpassen und den Steuerhebel richten.



Ich versuche auch mir aus den alten Haltestreben der Ackerschiene Feststellstreben für den Ackeschienenbetrieb zu basteln. Scheint bis jetzt alles von den Abmessungen her hinzuhauen, aber das wird erst klappen, wenn ich den Schlepper ein Stück vorwärts bewegen kann, da er zu nah am Ölfass steht.

Apropros Räder:

Ich habe letztes Wochenende mal meine Reifen abgezogen.
Übel sehen die Felgen aus. Lochfraß inklusive.





Ich war heut zum Sandstrahlen und Grundieren und hoffe, dass ich danach die Löcher wieder aufschweißen kann.

Als fast letzte Heckpartie hat auch der Sitz sein Make-Up erhalten. Der alte Lack wurde abgekratzt, wobei sich ein Gelber DEUTZ-Schriftzug auf der Aussenseite der Lehne zeigte... Naja man hat genommen was man hatte.










Es offenbarten sich auch hier kleine Durchrostungen, die, soweit möglich, geschliffen und aufgeschweißt wurden. Alle anderen Stellen wurden mit ordentlich Rostumwandler eingenebelt und anschließend mit Klebt&Dichtet von äußeren Einflüssen abgeschottet.

Dann noch Grund und Lack, fertig ist der Hanom...? Ach nee, die Sitzschüssel.

Tja, das war 's auch erst schon wieder.

LG

Julian

#2610

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo,

ich bin jetzt fast fertig!

Ich habe die Vorderen Felgen gerichtet und mit Lack versehen. Natürlich gab's auch gleich neue Latschen dazu.




Desweiteren haben wir uns mit der Haube befasst.
Ausbeulen, spachteln und dann lackieren.



Da Sie ja nicht von einem 180er stammt, mussten Krümmerseitig kürzungen vorgenommen werden... Fällt garnicht auf!




Gitter, Schild und Schriftzüge dürfen natürlich nicht fehlen!
Eine Besonderheit habe ich noch vor. Ich habe Unmengen an Messingschildern gefunden, die damals von meinem Ur-Opa an Maschinen genietet wurden die er verkauft hat. Meiner Soll auch ein solches Schild erhalten, auch wenn es nicht so war.



Auch die Hydraulik ist jetzt wirklich komplett. Ich habe einen anderen Hebel bekommen an dem sogar eine gute Feder erhalten war. Als Zugabe gabs dann auch noch ein drehbares Zugmaul. Das ist einfach besser für's Gewissen.






Außerdem habe ich den Sitz montiert. Ein schönes Sitzkissen mit FAHR-Logo gab's natürlich auch gleich dazu...




Auch die Vorderachse hat endlich Lack bekommen. Nach dem Aufbocken konnte hier kein Großes Spiel festgestellt werden, sodass eine Demontage nicht nötig war. Die Gummis vom Batteriekasten wurden erneuert und die Hydraulikpumpe abgedichtet, denn der O-Ring am Hebel fehlte ganz einfach.




Außerdem habe ich noch den Sturzbügel strahlen lassen und anschließend lackiert.









Jetzt noch die Rechte Motorseite lackieren, die Kotflügel richten und die Beleuchtung anbauen, dann kann ich ihn endlich beim TÜV vorführen...

Ich hoffe das klappt noch im September!

Bis dahin

LG

Julian

#2795

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Julian

Du gibst ja direkt Vollgas, super Arbeit, echt toll
Super Ergebnis

(PS: Habe deine letzten beiden Bilder noch eingefügt)

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2796
Folgende Benutzer bedankten sich: Julian, Neuenknick

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallöchen,

da fehlende Beleuchtung und Kotflügel die arbeitsbereitschaft meines Schleppers nicht einschränken, wurden schon ein paar kleinere Arbeiten mit ihm durchgeführt. Um Transportaufgaben einfach und schnell zu erledigen hab ich mich nach Heckplattformen und -containern umgesehen, nachdem Preise der anständig verarbeiteten Modelle als Unverhältnismäßig beurteilt wurden, hab ich mir Stahl gekauft und selber einen Container gebaut. Der ist dann auch so, wie ich ihn brauche. Hier gibt's ein paar Bilder von dem Teil:










Ein sehr funktionales Gerät, was stabil aber leicht ist, denn auf komplizierten Firlefanz zum Kippen habe ich verzichtet. Einfach den Oberlenker abbolzen und die Unterlenker heben, dann kippt's von allein.

#3425
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo alle zusammen,

ich habe zwar lange nichts hören lassen, es ist aber auch lange nichts passiert.

Ich habe jetzt zwar neue Kotflügel, Bilder folgen, brauche aber noch diese Winkel an denen die Rückleuchten und das Nummernschild befestigt werden.

Wenn mir jemand ein paar Bilder als Muster geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

LG Julian

#4189

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer