headerDefault

Restaurierung meines D 180 H

  • johannesbaumgartner
  • johannesbaumgartners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Julian,

Wo hast du Kotflügel machen lassen und was hat das kostet?

Vielen Dank im Voraus.

#5495

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Johannes,

das war die Fa. Aumann+Gatzke aus Petershagen OT Windheim.

Die Produktion dauert aber u.U. ein Weilchen, da die das für mich jedenfalls nebenbei, wenn Zeit war, gemacht haben. Aber das warten hat sich wirklich gelohnt. Nur die alten als Muster hingebracht und die neuen kamen mit exakt gebohrten Löchern fix und fertig.

Gruß Julian

#5497

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • johannesbaumgartner
  • johannesbaumgartners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Super danke!

#5498

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • johannesbaumgartner
  • johannesbaumgartners Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Julian,

ich benötige bitte nochmal deine Hilfe. Ich bin ein totaler Neuling und habe gestern mit der Zerlegung meines D 180 H begonnen.

Er solle einmal die Farbe RAL 3000 bekommen, jedoch hätte ich noch Fragen dazu:

-Spritzen, Rollern oder Streichen?
-3 in 1 Lack oder Entroster, Grundierung und Lack in 3 Schichten auftragen?
-welchen Farbenhersteller kannst du empfehlen?

Ach ja, danke nochmal für deinen Tipp, leider ist jedoch die Firma Aumann zu weit weg...

Schöne Grüße

Johannes

#5499

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Johannes,

kommt drauf an. Rollen ist besser als streichen; spritzen besser als rollen. Wenn man denn die jeweilige Methode beherrscht. wenn du (noch) nicht spritzen kannst probier erst auf alten Blechen oder an nicht sichtbaren stellen rum. Den Lack einzustellen ist schon ne Wissenschaft für sich. Außerdem brauchst du vernünftiges Werkzeug aus dem Fachhandel und 'nen ordentlichen Kompressor. kein 30 € Hagebauzeugs das 3 Tage braucht um den 10l Kessel vollzumachen. Auch die Pistole sollte hochwertig sein. Wir haben zwar eine festinstallierte Druckluftanlage und auch gute Pistolen, aber ich hab's mich nicht getraut. Das Fahrgestell ist gestrichen, Haube und Kotflügel sind gerollt. Da ist das Equip auch nicht so teuer als wenn man extra loszieht und Spritzgeraffel kaufen geht.

Den Lack aufbauen solltest du nach anderer Leute anleitung weil ich da aus der Sicht meisten bestimmt gepfuscht habe. Ich hab nämlich 3 Sorten Grund und 3 Sorten Lack verwendet.
Aber alles 1K.

Ich hab alles außer Haube und Felgen größenteils nur angeschliffen. Nicht bis aufs blanke Eisen. Dann Grund drauf und dann je nach Bedarf Lack bis es deckte. Haube und Felgen sind gesandstrahlt und vom Fachbetrieb grundiert worden. Dann Reifen aufgezogen und dann gelackt, bzw. die Haube etwas gespachtelt und dann nochmals grundiert und dann 2-3 Schichten Lack.

Die Kotflügel haben eine Schicht Grund und drei Lackschichten. Rostumwandler hab ich nirgends aufgetragen.

LG Julian

#5507

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer