headerDefault

Mein D130 - Restauration

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Und wieder geht es ein Stück voran.

Nachdem der Grundrahmen fertig war, wurden Querstreben in das zukünftige Dach eingezogen. An die Enden der Streben hab ich den Radius des Rahmens angearbeitet. Dann sieht es einfach sauberer aus.



Als Nächstes kam das vordere Dachabschlußrohr. Auch hier wieder mit angearbeitetem Radius, damit es ordentlich aussieht.



So langsam geht es an die Front. Also erstmal ein Flacheisen einpassen, wobei das Einpassen wörtlich zu nehmen ist. Das sieht man schon auf dem vorigem Bild. Dieses Flacheisen dient als Aufnahme für den Wischermotor, den Scheibenträger usw.
Dann noch ein Flacheisen unten quer und mal schnell an den Trecker gehalten.





So langsam sollte ich mal mit den Haltern anfangen. Die Rohre für die Aufnahmen sind gestern gekommen und es kann losgehen. An das Verdeck kommen "Zapfen" dran, die in die Halter gesteckt werden. Nun sollte diese Rohrkombination ja relativ saugend passen.
Hier nun meine verwendeten Rohre.
Für den Rahmen: 21,3 x 2mm (klingt krumm, ist aber ein Standardmaß)
Für die Aufnahme: 3/4 Zoll x 2,6mm (auch das ist Standard, wobei diese Wanddicke nicht so häufig angeboten wird.)
Mit der Kombination hat man in der Aufnahme 4 Zehntel Spiel und das ist so ziemlich perfekt.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5858

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Und weiter geht es mit den Haltern. Die Dinger werden etwas tricky. Mit dem Bild aus der Bedienungsanleitung kann ich da wenig anfangen. Rein theoretisch werden die Halter unter den Ausgangswellen des Lenkgetriebes angebracht. Dann wären jedoch genau diese Wellen im Weg, oder man könnte nicht mehr lenken. Also geht es nach oben.
Als Erstes habe ich Konsolen gebaut, die durch zwei stabile Stützen abgefangen werden und zwar so, daß weder die Lenkarme, noch die Lenkwellen blockiert werden.





Die Konsolen sind an den Haltern für das Lenkgetriebe befestigt und liegen dann unter dem Tank und schauen seitlich heraus.


Auf den Konsolen werden die Aufnahmerohre angebracht und großzügig abgestützt.


Nachdem Alles geschweißt und anschließend gerichtet wurde, stehen die Aufnahmerohre an beiden Seiten des Tanks nach oben,ohne diesen zu berühren.


In der Werkstatt ging es am eigentlichem Verdeck weiter. Inzwischen sind alle Schweißnähte gesetzt und gesäubert. Das Vierkantrohr, welches links und rechts übersteht, ist lediglich ein Abstandshalter, den ich zum Schweißen des Rahmens nutze, um den Verzug in Grenzen zu halten und um den Abstand zu halten, damit ich nicht immer nachmessen mußte.


Jetzt fehlen nurnoch die 2 seitlichen Laschen und der Rahmen ist fertig.

Die Rohre, die später in die Halter gesteckt werden sind auch vorbereitet. Die Ringe sind M20er U-Scheiben, die nahezu den perfekten Innendurchmesser für 21,3mm-Rohr haben. Nur schnell innen den Grat wegdremeln und schon paasen sie.


Die Halter werden noch etwas auf Alt getrimmt. Sprich die Ecken und Kanten werden noch abgerundet. Nach dem Lackieren soll es so aussehen, als wenn die Teile da einfach dran gehören.

Soweit für den Moment.
Viele Grüße Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5890

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,
ich sehe, da geht was, sieht toll aus
Ich hatte das Glück und bekam ein Originales Leichtverdeck.
Die Zeichnungen für die Halter bekomme ich bei Raimund, dann
kann es auch da weitergehen.

Bitte beachten, du brauchst ein "Gespanntes" Glas
Pexiglas sieht der Tüv nicht gerne und verweigert den Stempel
Link

weiter so,

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#5891

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Hubert

Danke für den Tip, aber über die Scheibe hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Zum Einsatz wird ein 6mm Verbundsicherheitsglas kommen, wie es auch bei Autos benutzt wird. Einscheibensicherheitsglas geht bei einer Windschutzscheibe nicht, da das Glas bei Bruch in tausende Teile zerbröselt.
Plexiglas hat den Nachteil, daß es mit der Zeit blind wird. Zum Betrieb eines Scheibenwischers ist Plexiglas eh nicht geeignet. Ein einziges Staubkorn und die Scheibe wäre verkratzt.
Der Glasspezialist meines Vertrauens ist in Vallendar, was nicht weit von mir ist. Die haben mir für mein Bad mal einen Mörderspiegel nach Maß angefertigt. Mit Phase anschleifen und allem pi pa po.

Mal sehen wieviel Dekadenz ich mir leisten möchte. Die Seitenscheiben aus Glas wären natürlich auch cool, aber extrem gefährdet, wenn man das Verdeck abnimmt.

Apropos TÜV.... muß ich dann das Verdeck irgendwie eintragen lassen?

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5892

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,
wie immer alles gut "überdacht"
Habe wegen dem Verdeck mal nachgesehen,
an meinem FIAT Bj 78 ist es in den Papieren vermerkt,
beim Güldner Bj 63 nicht, ich meine es muss nicht zum TÜV
werde mich mal im Kollegenkreis umhören, melde mich wieder






LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#5893
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Hubert

Ich hab da mal ne Frage....
Habt ihr eigentlich Kontakt zu einer Familie Fleischmann in Randegg? Das sind die Inhaber der Randegger Ottilienquelle. Vor vielen Jahren habe ich dort viel Zeit aus beruflichen Gründen verbracht und hatte ein echt gutes Verhältnis zu Christoph Fleischmann und dessen Vater. Über die Jahre ist der Kontakt leider abgebrochen, da "meine" Firma und die Familie Fleischmann keine Geschäftspartner mehr waren.
Christoph hatte Modellbauloks und RC-Flugzeuge als Hobby.
Es wäreschön, wenn ich den Kontakt auf diesem, nicht geschäftlichem Weg, wieder herstellen könnte.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5894

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer