headerDefault

Mein D130 - Restauration

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Leute

Die Urlaubsreise ist nun leider schon wieder vorüber und bevor mein Arbeitgeber mich wieder quälen darf, hab ich heute noch eine Altlast beseitigt. Zwischen Tank und Sprithahn gab es noch eine undichte Stelle. Also Sprit ablassen, Tank abbauen und das Rohr abdichten. Zum Einsatz für das Gewinde kam Loctide 542.
Anschließend Tank wieder drauf, alles anschließen und festschrauben. Sprit wieder in den Tank und Zuleitung entlüftet. Natürlich hab ich auch den Motor mal wieder gestartet und warm laufen lassen.
Die Undichtigkeit war mir bekannt und ich hab sie für den Karneval mit Klebeband abgedichtet. Das hat immerhin 6 Monate gehalten. Irgendwann kommt es halt mal wieder durch und der Werkzeugkasten wird mit Diesel geflutet. Jetzt sollte das Problem jedoch Geschichte sein.

Als nächstes Projekt werde ich ein Leichtverdeck angehen. Das Material ist bereits bestellt. Hoffentlich denke ich diesmal an die Kamera! Achso die Kotflügel vorne sind auch dran. Bilder liefere ich nach.

Viele Grüße Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5748

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Liebe Fahr-Schlepper-Freunde

Nachdem ich mir verschiedene Bilder von Verdecken angeschaut hatte, lag natürlich auch das Bild aus der Bedienungsanleitung vor mir.
Darauf ist mir ein wirklich witziger Fehler aufgefallen, der dem wirklich gutem Zeichner unterlaufen ist.



Hier also das besagte Bild. Mal sehen, wem von euch der Fehler auch auffällt. Also ich dachte, ich hätte einen Knick in der Optik.

Viel Spass beim Suchen...

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5815
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
könnte mir vorstellen dass du den linken Halter (Fahrtrichtung) meinst. Da stimmt das Verhältnis der Breite von der Haube zu dem Dach, bzw. Halter nicht.

Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#5816

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo hansweis

Den Halter meine ich nicht. Es ist zwar nicht ganz leicht, sowas in der Perspektive richtig zu zeichnen, aber prinzipiell ist an dem Halter nix auszusetzen.

Das ist leider nicht der Fehler.
Also weitersuchen.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5819

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Ich mach unter SONSTIGES mal ein neues Thema zum Bilderrätsel auf. Also dann bitte dort antworten.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5820

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Damit ich bei lausigem Wetter nicht im Regen sitzen muß, baue ich jetzt ein Leichtverdeck. Als Vorlage dienen mir verschiedene Bilder, die hier im Forum gepostet wurden und die Bedienungsanleitung.

Los gehts....
Als erstes wurde mal Material bestellt. Rohre und handelsübliche Schweißbögen dienen als Grundlage.

Vorher habe ich mit Baustützen ein Gestell gebaut, um die Maße abnehmen zu können. Davon gibt es zum Glück kein Bild.
Danach ging es ans Zuschneiden. Die 90° Bögen wurden direkt angeheftet.



Der Übergang von der Front zum Dach hat jedoch keinen 90° Winkel. Also hab ich 2 Schweißbögen auf den entsprechenden Winkel gefräst.

Danach wurde der Grundrahmen komplett geheftet und anschließend geschweißt.



So sah das Ding dann in meiner Werkstatt aus.

Um es zu überprüfen hab ich es mal an den Trecker gestellt.



Danach wurde der Rahmen gerichtet und siehe da, die Proportionen passen und die Maße sind auch korrekt.

Als Nächstes kommen die Halter an die Reihe.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5823
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer