headerDefault

Mein D130 - Restauration

Mehr

Hallo Torsten,
Such mal im E-Bay oder AMAZON unter "Wischermotor Traktor",
da kommt das gewünschte in vielen Varianten

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#5667

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Thomas,

wenn ich die neuen vorderen Kotflügel sehe, denk ich wieder dran, wie ich meine vor vier Jahren Grundsaniert habe.
Gibt's die Kotflügel überhaupt noch in der Originalen-Geometrie - soll heißen auch in Querrichtung gewölbt?

mfG
Axel

#5668

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Moggälä

Über die Kotflügel hab ich ne Weile nachgedacht. Nach den Bildern in der Ersatzteilliste sind sie nicht quer gewölbt. Es gibt viele Teile aus Kunststoff, aber sowas kommt mir nicht dran.

Bei mir waren die vorderen Kotflügel nicht dabei, also kann ich schwer sagen, wie die Originalgeometrie war.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5670

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Bei meinem Fahr D130H war nur ein Kotflügel dabei und werde keine anbauen.
Würde auch keine aus Kunstoff anbauen, da sie einfach nicht passen.
Auf den Fotos kann man die Geometrie erkennen und mit Geschick kann man
sicherlich Kotflügel und Halter selbst nachbauen ohne großen Aufwand.




#5671
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

na an Kunststoff dachte ich dabei nicht mal.
Aber so ganz ohne - wäre nix für mich.
2010 sollt meiner als Hochzeitsmobil dienen, da musste ich wenigstens die vorderen Kotflügel machen - auf den Haltern hat der Rost hoch gedrückt so das sie fast abfielen, und an den Rändern gab's Risse und Flickstellen. Da die sonst üblichen Kotflügel hauptsächlich nur in einer Richtung rund sind (Torsten, wie deine Neuen), wollt ich dann doch soviel originales Material erhalten wie möglich.
Die Radien in zwei Richtungen hatten's dann allerdings in sich. Bin mit dem Ergebnis aber zufrieden.
Hab mir den Lackaufbau dabei auch original gegönnt - Grundierung, Rot und Grün.

mfG
Axel

#5676

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Leute

Die letzte Woche war ich an den vorderen Kotflügeln dran.
Ich hatte nur ein paar Fotos und die Bilder aus der Ersatzteilliste. Die Halter sind aus V2A 30x5mm.
Linke Seite



Rechte Seite


Die oberen Halter waren eigentlich "kaum" ein Problem. 3fache Gehrung und fertig.
Die unteren Halter waren da schon etwas komplizierter. 2fache Gehrung und doppelte Kröpfung.


Im Original hätten die unteren Halter noch 4 Gehrungen mehr gehabt. Darauf habe ich jedoch verzichtet. Der Stabilität tut das keinen Abbruch. Früher war alles rund und ich steh halt auf eckig.

Die untere Kröpfung beträgt 45° und ist vom Original abgeschaut. Wichtig ist nur, daß man den seitlichen Versatz beachtet, da sonst der Halter beim Einlenken mit dem Lenkanschlag kollidiert. Die 2. Kröpfung ergibt sich aus der Tatsache, daß der untere Halter außerhalb Radiusmittelpunktes des Kotflügels ansetzt, wodurch man nicht im rechten Winkel zum Kotflügel rauskommt. An der Stelle hab ich ne Weile gegrübelt. Da ich als gelernter Metalldesigner selten nach Zeichnung arbeite, habe ich die beiten Halter getrennt nach den mechanischen Gegebenheiten angefertigt. Am Ende sind sie exakt gleich geworden, halt nur gespiegelt.

Und dann war da noch der kleine Schönheitsfehler, daß die originalen Kotflügel eine Querwölbung haben und meine nicht. Aus diesem Grund haben sie an beiden Enden einen Radius bekommen.



Zumindest erzeugt das den Eindruck, daß die Querwölbung vorhanden ist. Mir für meinen Teil gefällt es.

Und dann halt noch das Übliche.... Grundierung und Farbe drauf.

Mal sehen ob ich es morgen schaffe, die Teile anzubauen. Wenn nicht, geht es erst in 2 Wochen weiter.
Ab in den Urlaub!

Viele Grüße Torsten

PS: Die Halter sind mit meinen vorhandenen Werkzeugen gebaut. Ich habe keine Kantbank. Schraubstock, Flex und Schweißgerät. Falls es wen interessiert, kann ich das gerne mal an einem Beispiel demonstrieren.
Ich mach zwischendurch halt nicht so viele Bilder. Ich ärger mich da manchmal über mich selbst!!


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5690

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer