headerDefault

Mein D130 - Restauration

Mehr

Hallo,

ich habe für mein Leichtverdeck Einscheibensicherheitsglas verwendet.

Früher gab es nichts anderes. Original soll original bleiben.

Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#5897

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Hallo Hans

Im Prinzip hast du Recht. Zu Beginn waren die Frontscheiben aus ganz normalem Glas und später dann aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Verbundsicherheitsglas (VSG) wurde erst viel später entwickelt.
Die Unterschiede sind jedoch enorm. Über Fensterglas braucht man nicht nachdenken.
Ob nun ESG oder VSG bleibt reine Geschmackssache.
In "meiner" Firma verwenden wir viel ESG und das in Flächen bis etwa 4 m². Das Zeug hält auch viel aus, aber ich habe auch schon live erlebt, wie so eine Scheibe bricht. Das gibt einen ordentlichen Schlag und es fliegen einem abertausende Glasfragmente um die Ohren. Das Dumme ist, daß die Glasfragmente nicht einfach runterfallen, sondern die Scheibe durch die Vorspannung regelrecht explodiert. Ich stand nur etwa 50cm hinter der Scheibe und hab ordentlich was abbekommen.
Mit dieser Lebenserfahrung und aus der Tatsache heraus, daß man es nicht sieht, habe ich mich für VSG entschieden. Aber wie gesagt muß das Jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur die Argumente für meine Entscheidung darlegen.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5899

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Und weiter gehts....

Heut hab ich mich mal wieder in die Werkstatt geschlichen (grins) und zu Flex, Dremel und Feile gegriffen. Die Einsteckrohre für das Verdeck müssen ja irgendwann einmal fertig werden.


Die Radien für die endgültige Verbindung zum eigentlichem Verdeck wurden manuell hergestellt. Immer wieder den Winkel kontrollieren und so lange weiterfeilen, bis es passt.
PASST!!




Also ab in die Garage und die Rohre einfädeln, Verdeck auflegen und Alles kontrollieren. Die Schlauchschellen dienen für das Ausrichten.


Und so wird es einmal aussehen.



Um zu kontrollieren, ob es auch hinten gerade ist, wurde ein Lot mittig angehängt, welches genau mittig auf die Anhängekupplung zeigen sollte. PASST!!!


Also werd ich die Woche mal mein Schweißgerät in die Garage schleppen und den Kram heften. Dann noch diverse Knotenbleche anfertigen und anschweißen. Dann sollte die Sache selbsttragend sein.

Dann noch das Frontblech, Scheibenwischer, Seitenscheiben und und und.....

Aber langsam ist Land in Sicht.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5905

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Und so sieht es dann aus, wenn ich auf dem Frontblech mit Wischergröße und Wischwinkel herumexperimentiere.



Klar hätte ich hier im Forum auch nachfragen können, aber ich tüftel halt gerne mal rum. Das Ergebnis sind 65° Wischwinkel und 400mm Wischerlänge.

Also sind heute noch ein paar Bestellungen rausgegangen. Wenn ich es schaffe, werde ich diese Woche auch noch die Scheibe bestellen.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5906
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Torsten F.
  • Torsten F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr

Inzwischen haben sich wieder ein paar Kleinigkeiten getan.

Wischermotor und Arm sind da.



Die Scheibe hab ich inzwischen auch im Keller liegen.

Die letzen Schweißnähte sind fertig.


Also Alles sauber machen, entfetten, grundieren und Farbe drauf.


Sobald der Lack trocken ist, kommt der Scheibenrahmen dran. Der Rahmen ist fertig und es muß nur Farbe drauf.

Gruß Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5930
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Torsten,

eine sehr schöne Arbeit! Sieht aus wie aus dem Laden.
Bin auch auf deine ersten Fahrberichte gespannt.
Willst du das Dach hinten noch nach unten abstützen? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass gerade auf holprigen Wegen die ganze Konstruktion ganz schön ist schwingen geraten könnte, da das Dach ja schon einen gewaltigen Hebel auf die Befestigungspunkte hat. Wie ist das denn wohl bei den werksseitig montierten Dächern gewesen..? Nicht, dass du auf schlechten Wegen plötzlich Nackenschläge bekommst. ;-)

Weiter SO!

Gruß

Julian

#5933

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer